Schütz bleibt kleben?

2 Antworten

Kommt drauf an. Wir hatten schon Schütze, da haben zwei von drei Kontalkten getrennt und nur einer blieb verbunden. Das Schütz geht jedoch nicht in Endstellung zurück. Die Kontakte sind ja Federgelagert. Mechanisch bewegt sich der Anker weiter wie die Kontakte selbst. Die Ferdern werden dann gedrückt, damit die Kontakte fest zusammen bleiben. Öffnet jetzt das Schütz und ein Kontakt ist "zusammengeklebt", kann es durchaus vorkommen, das die Nebenkontakte lösen oder wenn ein äußerer klebt, der mittlere noch Kontakt behält und nur der andere äußere trennt. Kommt auch auf die Größe des Schütz an. Kleine haben nicht so einen mechanischen Spielraum. Da bleiben eher mehrere Kontakte zu. Wir haben aber Schütze, die schalten 1kV und Nennstrom glaube ich 1kA (oder mehr, schaöten auch nur einphasig auf allen 3 Hauptkontakten parallel). Da passiert es schon mal, das ein Kontakt von dreien klebt, aber die anderen öffnen trotzdem... Da kann man die Kontaktfinger, sowie die Kontaktplatten sogar einzeln tauschen.

Freaky3851
Beitragsersteller

Also kann es sein, das ein Kontakt kleben BLEIBT. Während die anderen wie gewohnt öffnen? Dann ist die Überwachung eines normalen Schützes ohne zwangsgefuhrte Kontakte über einen Öffner Kontakt nicht möglich?

RareDevil  04.10.2019, 18:29
@Freaky3851

Könnte ggf tatsächlich nicht auffallen. Wobei die Öffner ggf doch offen bleiben. Denn die Schließer machen im Regelfall ja auf, bevor die öffner beim abfallen wieder schließen. Somit könnte eine Überwachung durch öffner trotzdem Erfolg haben. Bin mir nicht sicher, ob es andere Fälle gibt. Aber für Sicherheitsrelevante Überwachungen nimmt man ja deshalb zwangsgeführte Hilfskontakte. Hatte noch nicht viele klebende Kontakte, außer bei unseren großen Leistungsschützen, und die sieht man optisch, welches kleben geblieben ist, da der Anker nicht ganz zurück kommt, und auch die Schützüberwachung bekommt das über die Hilfskontakte mit und schmeißt die Anlage vom Netz...

Falls das Schütz mehrere Kontakte hat, z.B. alle drei Phasen schaltet, bleiben die Kontakte geschlossen, sofern sie nicht abgebrannt sind.