Schüttelfrost und starken Bewegungsdrang. Hat jemand eine Mögliche Ursache oder Erkrankung, die dahinter stecken könnte?

nachtvogel788  07.12.2021, 21:23

Wie ist deine Körpertemperatur beim Schüttelfrost? Untertemperatur?

Txpvt
Fragesteller

Ich hab leider nie gemessen. Aber ich vermute es sehr stark, da es durch Kälte kommt.

3 Antworten

Für mich (als Laie) hört es sich nicht nach einer Schilddrüsenerkrankung an. Was wurde bei den (Blut-)Untersuchungen alles ausgeschlossen?

Was mir einfällt bzw. ich gefunden habe als evt. Ursache:

  • Stress, Schlafprobleme
  • Polyneuropathie (z.B. durch Diabetes, Alkoholprobleme, Niereninsuffizienz oder Eisen- und Folsäuremangel)
  • Nebenwirkung von anderen Medikamenten
  • Parkinson
  • Agitierte Depression
  • ...

*allesgute

Txpvt
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Psychische Ursachen können natürlich für alles ein Grund sein, deswegen werde ich wohl, wenn nichts gefunden wird, auch da Mal ansetzen, auch wenn es wenn überhaupt nur unterbewusst sein kann. Polyneuropathie hört sich interessant an und werde ich mir auch nochmal genauer anschauen. Auch ein Neurolage zieh ich in Betracht. Bei den Blutuntersuchungen wurde besonders Eisenmangel und ähnliche Mängel ausgeschlossen. Da waren nur leichte Entzüngswerte auffällig, die wohl auf ein Virus hingedeutet haben, was ich auch immer noch nicht ausschließen kann, aber sehr untypisch wäre.

Ich bin kein Arzt und kann natürlich keine Diagnose stellen.

Persönlich würde ich mal ein paar Wochen Magnesium nehmen, dass kann ein bisschen entspannend wirken.

Sonst erstmal an der „Schlafhygiene“ arbeiten. Also im Schlafzimmer wird nur geschlafen, ein paar Seiten lesen sind erlaubt. Frische Bettwäsche, die zu den Temperaturen passt, eine leichte Decke zum überziehen, wenn es zu kalt wird. Vor dem Schlafen eine Entspannungsübung machen (Achtsamkeitsübung oder Progressive Muskelentspannung).

Wenn es nicht besser wird zum Arzt!

Txpvt
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Magnesium nehme ich tatsächlich immer vor dem Schlafengehen. Scheint auch eine leichte Wirkung zu haben und der Rest versuch so gut es geht auch einzuhalten. Da mir letztendlich die Ursache wichtig ist, gehe ich natürlich weiter zum Arzt, aber natürlich immer hilfreich zu wissen was andere Menschen machen würden.

Frauemma1987  07.12.2021, 21:34
@Txpvt

Gerne, ich hoffe es bessert sich und du findest die Ursache 👍

Ich kenne mich nicht krass aus aber Kreislaufprobleme eventuell?

Txpvt
Fragesteller

Keine Kreislaufprobleme soweit.