Kann man ein altes Klettergerüst im Kaminofen verbrennen?
Das Holz ist natürlich mit einem Holzschutz versehen gewesen - ist das beim verbrennen in einem geschlossenen Ofen ein Problem?
8 Stimmen
3 Antworten
Hallo HaraldKoschinsk
Das ist leider nicht erlaubt.
Jegliche Art von Holzbehandlung - Imprägnierung, Anstrich, Hozschutz - entwickelt bei der Verbrennung giftige Schadstoffe, die nicht in die Umwelt gelangen dürfen.
Verbrennen darf man nur naturbelassenes Holz.
Bei der Mülldeponie in unserem Landkreis kann man solches Holz wie auf deinem Bild als "Außenholz" anliefern. (Gegen eine Gebühr von ca. 10,00 - 20,00 €).
Vielleicht sogar kannst du es auch als Sperrmüll deklarieren und abholen lassen.
in einen Ofen darf nur unbehandeltes Holz
Hallo,
Du fragst zuerst, ob man ein solches Klettergerüst im Kaminofen verbrennen kann. Die Antwort darauf wäre streng genommen ja, denn brennen würde es. Ich vermute aber, es ging eigentlich darum, ob man das tuen sollte oder darf. Und die Antwort darauf wäre natürlich nein. Denn, wie du schreibst, war das Holz mit Holzschutzmittel behandelt, und da entstehen bei der Verbrennung in einem normalen Kaminofen gefährliche Schadstoffe. Dann fragst du, ob eine solche Verbrennung ein Problem wäre. Die Antwort darauf wäre natürlich wiederum ja, siehe oben. Insofern schaffe ich es nicht, die Antwort auf deine Fragen in das vorgegebene, simple Ja-Nein- Schema einzuordnen.