Schülerticket Gültigkeit nach Schulabschluss (VRS)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gültigkeit des VRS-Schülerticket endet gemäß den VRS-Tarifbestimmungen mit dem Ende der schulischen Ausbildung. Das auf der Karte aufgedruckte Ablaufdatum ist nicht relevant.

Schulabgänger können im VRS für drei Monate das "AbsolventenTicket" nutzen: https://www.vrsinfo.de/tickets/tickets-fuer-job-und-ausbildung/absolvententicket.html

Ausprobieren! lol

Nö müsste ja eigentlich keine Probleme machen, wenn das da so draufsteht. Des Weiteren, woher soll ein Kontrolleur denn wissen, dass du jetzt fertig bist?

Also ich bin ja immer mit meiner alten Buskarte schwarz gefahren...

Rolf42  19.07.2016, 06:50

woher soll ein Kontrolleur denn wissen, dass du jetzt fertig bist?

Ganz einfach: Der Schulträger meldet die Schulabgänger an das zuständige Verkehrsunternehmen, und deren Tickets werden in eine Sperrliste aufgenommen (genauso wie Tickets, die z.B. nicht bezahlt, gekündigt oder verloren gemeldet wurden).

Bei einer Fahrkartenkontrolle werden diese Tickets als ungültig erkannt (es handelt sich um Chipkarten, die elektronisch geprüft werden).