schülerpraktikum welche noten braucht man?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Bewerbung für eine Praktikumsstelle wird in der Tat noch nicht so sehr auf die Noten geschaut wie es z.B. bei der Bewerbung für eine Ausbildungsstelle der Fall ist.

Nur 4en und 5en solltest du jetzt natürlich auch nicht haben, aber ansonsten spielt es injedemfall eine Rolle wie du in deinem Anschreiben rüberkommst etc.. Wenn hierraus erkennbar ist, dass du es willst und du allgemein gut rüberkommst, hast du auch mit nicht so guten Noten sehr wohl Chancen.

Bei uns in der Gegend entscheiden sich die meisten Betriebe die Praktikanten einstellen, nicht seltend für die, die sich als erstes bewerben. Wenn du dich frühzeitig bewirbst, findest du i.d.R. etwas.

NewBegin2018  07.11.2016, 14:00

Danke für den Stern. Hoffe es hat geklappt!

Bei einem Schülerpraktikum was von der Schule ist, werden keine Noten gebraucht. Da ist es wichtig das Du einen Einblick bekommst, was in diesem Beruf so wichtig ist. Vielleicht solltest Du dort mal anrufen um Dich näher zu erkundigen.

petter147
Beitragsersteller

das ist halt ein pflicht praktikum muss jeder von uns machen und da habe ich im internet gekuckt was so in meiner nähe in diesem bereich ist und auf der seite stand halt das man zur bewerbung auch ein zeugnis und lebenslauf legen soll (wobei ich nicht denke das mein lebenlauf wirklich was wird bin ja noch schüler :D)

gschyd  23.10.2016, 11:51
@petter147

Du kannst im Lebenslauf Deine Hobbies nennen zB versch. Sportarten oder auch wenn Du zB in einem Verein bist - alles "ausserschulische" :)

Ich könnte mir vorstellen Dein Interesse aus Physiotherapie kommt daher da Du selbst gerne Sport machst und Du Interesse am menschlichen Körper hast - sowas zB im Brief erwähnen ;)

Glaube nicht, dass das Zeugnis eine entscheidende Rolle spielt. Wenn du denen dein großes Interesse so überzeugend signalisiert hast, wie hier - dann nehmen die dich bestimmt auch mit ner fünf in Mathe.

Die wollen eben sehen mit wem sie's zu tun haben und gucken vielleicht, wie du in den berufsrelevanten Fächern abschneidest.

Und dass sie das Zeugnis von dir nachfordern - ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Dann scheinst du sie ja auch zu interessieren

Das ist dem jeweiligen Therapeuten überlassen, auf welche Fächer er seinen Fokus legt, Versuch macht klug und ein anderes Zeugnis als das momentane hast du ja nicht.

petter147
Beitragsersteller

also das praktikum das ich machen will ist in nem krankenhaus nur da gibt es  diese abteilung habe halt angst das sie sich nichtmal die bewerbung wegen meinen schlechten noten angucken

teutonix1  23.10.2016, 07:26
@petter147

Trotzdem. Wer es nicht wenigstens versucht, hat schon verloren.