schülerpraktikum physotherapie

2 Antworten

Willst du es jetzt in einem Fitnessstudio oder in einer Physiopraxis machen? Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Physiotherapie findet normalerweise nicht in einem Fitnessstudio statt, allenfalls finden bestimmte Therapieformen an Geräten statt oder es gibt eine Gruppengymnastik im Sportraum.

In der Physiotherapie behandelst du (natürlich nicht als Praktikant) Patienten auf ärztliche Verordnung mit diversen Techniken, u.a. aus der "normalen" Krankengymnastik, der klassischen Massage oder auch aus der Manuellen Therapie. (nur um ein paar Bsp. zu nennen). Dazu können dann noch Wellnessanwendungen kommen (z.B. Klassische Massage ohne spezifische Indikation als Selbstzahlerleistung).

Als Physio solltest du Empathie mitbringen, aber auch genügend Abstand halten können. Probleme darf man nicht mit nach Hause nehmen und ein Patient möchte auch keinen Therapeuten, der ständig von seinen eigenen Problemen erzählt.

Dinge wie die Sportlichkeit und Freude an Bewegung sind eher untergeordnet, wenn man sich nicht gerade auf die Sportphysiotherapie konzentriert. Das ist aber in der Ausbildung sowieso nicht möglich.

Physiotherapie wird nicht immer in Fitnessstudios angeboten. Ist ehr untypisch. Meist sind es Praxen.