Schülerpraktikum Neuropsychologie

4 Antworten

Viele Krankenhäuser schreiben keine Praktika aus, aber man kann sich trotzdem bewerben oder dort anrufen und nachfragen. Es ist nicht einfach in den psychologischen Bereich zu kommen, denn viele Patienten möchten bei ihren sehr intimen Einzeltherapien keinen Praktikanten dabei haben, dem sie nicht vertrauen. Aber manchmal ist es möglich, in einer Klinik ein Praktikum zu machen, die auch Gruppentherapien oder Alternativen wie Kunst- oder Tanztherapie anbieten. Dort sind die Patienten oft aufgeschlossener gegenüber Fremden, weil ja ohnehin einige Leute im Raum sind. Außerdem kannst du auch schauen, ob solche Therapieangebote außerhalb einer Klinik angeboten werden. Vielleicht gibt es z.B. einen Bauernhof, auf dem tiergestützte Therapie angeboten wird. Wenn du etwas findest, ruf einfach an oder geh hin und frag nach, ob sie sich vorstellen könnten, dich als Praktikanten aufzunehmen. Manchmal hat man ja Glück.

neuropsychologen findest du in kliniken für neurologie oder in neurologie reha-kliniken. ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass du eine chance hast, von einem neuropsychologen für ein praktikum aufgenommen/betreut zu werden. erstens wegen schweigepflicht - wenn du minderjährig bist, kann man dich dazu nicht verpflichten. und zweitens weil das eine anspruchsvolle tätigkeit ist; ein praktikant sollte nicht nur mitgeschleppt werden, sondern auch was leisten (oft wird mal als praktikant wie eine normale arbeitskraft eingesetzt) und dafür hast du nicht annähernd die qualifikation. du musst wissen: neuropsychologie ist eine weiterbildung für psychologen (diplom/master); es wird sogar diskutiert, dass man neuropsychologie nur als psychotherapeut (=weiterbildung eines psychologen (diplom/master)) ausüben darf, was dann eine weiterbildung eines weitergebildeten akademikers wäre.

es schadet aber nichts, krankheitsbilder kennenzulernen, die von neuropsychologen betreut werden. so könntest du ein pflegepraktikum in einer entsprechenden klinik machen.

Ja, aber einen Schülerpraktikanten in dem Gebiet nimmt man höchstens auf, wenn man Kontakte in dem Bereich hat. Schüler sind da nur eine Behinderung.

Als Schüler hast du da leider kaum eine Chance. Du kannst höchstens im nicht-klinischen psychologischen Bereich was finden, wie in der Markt- und Meinungsforschung zum Beispiel.

Oder in Bildungszentren, die Potenzialanalysen durchführen.