Schülerpraktikum im Seniorenheim was darf ich machen?

6 Antworten

In der Betreuung geht es darum, den Senioren beim Alltagsgeschäft zu helfen. Das kann z.B. das Vorlesen von Briefen oder Büchern sein, die Begleitung beim Einkaufen oder Erledigen von Besorgungen, ein Brettspiel oder auch das Ausgeben von Medikamenten (wirst du vermutlich nicht tun) und Hygieneartikeln und Bettwäsche etc. Es geht im Prinzip drum, den Alltag zu gestalten und die Menschen zu betreuen.

Wenn du dich für die Betreuung entschieden hast, wirst du mit den Betreuungskräften mit gehen um  die Hilfsbedürftigen Menschen zu betreuen.

Dazu gehören, Spiele und Singstunden, Vorlesen, Beschäftigungstherapie, Spaziergänge, Hilfe und Unterstützung zur Alltagsbewältigung.

Du wirst in dieser Zeit die Betreuungskräfte unterstützen, evtl. kannst, bzw. darfst du,  eigene Aktivitäten und Ideen mit einbringen.

Was mich jedoch in Zweifel bringt ist die Tatsache dass du das nur widerwillig machst.

Glaubst du du bist da richtig aufgehoben?


Lenajane 
Beitragsersteller
 23.10.2017, 10:20

Ich bin mir um ehrlich zu sein nicht sicher.. Also eigentlich interessieren mich Grundschullehrerin und Polizeibeamtin.. aber da dort ja kein Schülerpraktikum möglich ist musste ich mir schnell was suchen.. Ich freue mich auf mein Schülerpraktikum im Seniorenheim trotzdem ein wenig.. Ich hoffe einfach das man mit den Menschen dort noch reden kann und ich Erfahrungen sammeln kann.. Denkst du das es einigermaßen Okay wird??

0

Vielleicht darfst du die Pfleger begleiten und ihnen bei ihrer Arbeit zuschauen,um halt einen Eindruck zu bekommen.
Aber ich bezweifle,dass du selbst Hand anlegen darfst...das ist eher kritisch zu sehen...
Bestimmt wirst du kleinere Aufgaben erhalten,die dem Pfleger dann helfen,also unterstützt du ihn somit.
Aber generell kann ich mir gut vorstellen,dass du einfach mal dir das anschauen kannst (wie bei jedem Praktikum haha) und vieles verschiedene lernen/kennenlernen wirst.

Sonst würde ich einfach sagen:
Lass dich überraschen!Lass dieses Praktikum einfach auf dich zu kommen.

Du wirst Dich um die Leute kümmern müssen. Ihnen mal etwas vorlesen, zusehen, dass sie zwischendurch auch mal was trinken, mit ihnen in den Park gehen. Evtl. auch beim Essen helfen.

Es wird jedenfalls keine sehr schwere Aufgabe sein, die Du dort machen musst. Kannst recht entspannt hingehen.

Finde es aber sehr gut, dass Du das machen wirst und wünsche Dir viel Spaß dabei. Den kannst Du dort tatsächlich haben, denn Du glaubst gar nicht, wie dankbar diese alten Leute teilweise sind.

hey also ich habe auch ein 2-wöchiges Praktikum in einem Seniorenwohnheim gemacht und mir hat es super gefallen ich war zwar Theoretisch in der Pflege habe aber die meiste Zeit nur mit den Bew. Gespielt und geredet ansonsten habe ich die Küche meistens gemacht oder einfach wie schon erwähnt die Bewohner beschäftigt mit der Pflege an sich hatte ich Garnichts zu tun ich war immer nur im Speisesaal bei den Bew. kann bei dir natürlich auch anders sein, dass sind nur meine Erfahrungen