Schülerpraktikum im Büro?
Hallo ich muss nächstes Jahr ein 3 Wöchiges Schülerpraktikum absolvieren allerdings weiß ich noch nicht so ganz genau. Bis jetzt habe ich eine Idee beim Arbeitsamt im Büro.Was gibt es noch für Möglichkeiten wo man im Büro arbeitet?
Danke für eure Hilfe :)
3 Antworten
Du kannst für dein Praktikum nicht nur in ein Arbeitsamt gehen, sondern auch in eine Stadt- oder Kreisverwaltung oder in einen Industriebetrieb.
Büroarbeit "sieht" man nicht - deswegen fällt sie dir in deinem Alltag wahrscheinlich nicht auf. Ein Büro bzw. eine Verwaltung gibt es eigentlich in jedem Unternehmen. Das Personal muss ja da "verwaltet" werde.
Zum Beispiel werden dort Personalsachen bearbeitet. Es müssen Gehälter überwiesen, Verträge geschlossen, Abrechnungen geprüft, Reisen genehmigt werden, der Posteingang und -ausgang muss sortiert werden usw.
In Betrieben mit Kundenkontakt werden Mails beantwortet, Telefonate geführt, Lieferanten angeschrieben usw.
Schau dir bitte diese Berufsportraits an - das sind alles sehr beliebte "Büroberufe":
Das ist der Kaufmann für Büromanagement:
Hier wäre der Industriekaufmann:
https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/im-industriekaufmann100.html
oder der Verwaltungsfachangestellte (in der öffentlichen Verwaltung - z.B. bei deiner Stadt)
Praktisch jedes Unternehmen hat Büros.
Als erstes Praktikum sollte man nicht unbedingt zum Amt, schau dir mal die echte Wirtschaft an ;)
da gibt’s zig tausend möglichkeiten. frag bei firmen in deiner umgebung nach. bzw. guck welche firmen es so gibt bei dir. vlt interessiert dich ja eine branche ganz besonders.
Warum ist es nicht gut beim ersten Praktikum zum Amt zu gehen? :)