Schülerpraktikum bei Deutsche Bahn Sicherheit?

2 Antworten

Die DB Sicherheit arbeitet als Sicherheitsdienst, das heisst schon ohne gesetzliche Zwänge ist eine Begleitung des regulären Streifendienst eher kritisch zu sehen. Grundsätzlich sind Praktika bei Sicherheitsdiensten möglich, diese finden meist in den Leitstellen und Verwaltungen statt. Das wäre sicher auch bei der DB Sicherheit interessant, könnte aber in Konflikt mit Vorgaben zur Geheimhaltung geraten. Viele Daten in den dortigen Leitstellen sind als VS-NfD eingestuft.

Theoretisch möglich wäre sicher ein Praktikum in der Verwaltung mit Besuch der Leitstelle und einer Streife. Das müsstest Du mit einem der Verantwortlichen vor Ort klären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kenne Leute die haben das ganze erste Lehrjahr bei der Bahn mit Kaffeetrinken zu gebracht. Als Schülerpraktik wirst du auch nicht viel mehr machen.

JamesGerling  14.02.2020, 15:52

Bezogen auf die DB Sicherheit und die Ausbildung zur FaSuSi kann ich das in MSW nicht bestätigen. Die Azubis werden inhouse erst auf die Sachkunde vorbereitet und nach erlangen der Sachkunde dann unproduktiv als 3 Mann bei der eingesetzt OHNE operative Aufgabe im Rahmen der Ausbildung. Kaffee wird auch getrunken, in der Bereitschaft ;)