Schülerkonto öffnen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um ein Konto eröffnen zu können, vereinbarst Du erst einmal einen Termin - ohne läuft i.d.R. gar nichts.

Desweiteren müssen Dich Deine Erziehungsberechtigten begleiten und ihre Zustimmung zu einer solchen Kontoeröffnung mit ihrer Unterschrift besiegeln. Dazu müssen sich alle via Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung ausweisen können. Zusätzlich musst Du noch Deine Steuer-ID vorlegen.

Soweit Deine Eltern diese ordnungsgemäß nach Erhalt abgeheftet haben - solltet ihr dieses Schreiben finden.

So sieht das Schreiben aus, nach dem ihr suchen müsst:

http://www.fmm-magazin.de/dateien/dateien/musterschreiben_identifikationsnummer.pdf

Fehlt es - frage beim Bürgerbüro nach, ob Dir diese die Steuer-ID ausdrucken können

- ansonsten kannst Du sie Dir persönlich beim Finanzamt erfragen oder Du forderst sie schriftlich ab :

https://www.bzst.de/DE/Service/Kontaktformular/kontakt_node.html?contactLv2=94992&contactLv1=94970

Das kommt ganz darauf an, zur welcher Bank du gehst. Informier dich am Besten über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Banken und gleichzeitig sollte auch bei jeder Bank stehen, wie das mit dem Schülerkonto funktioniert. Einfach kurz an den PC/Laptop und googlen. ^^

Solange Du noch keine 18 Jahre alt bist, müssen Deine Eltern dabeisein. Sie haben auch Kontovollmacht bis Du 18 Jahre alt bist. Es ist aber noch kostenlos für Dich.

Ja du musst mit deinen Eltern hin. Bei mir hat meine Mutter mit der Bank einen Termin am Telefon ausgemacht. Die sagen einem genau was man mitbringen muss. Später muss man nur noch hin und mit dem Bankpersonal das Konto erstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist umständlicher wenn du mit 17 ein Konto machst als wenn du die paar Monate noch wartest bis du 18 bist Bro. ;)

Woher ich das weiß:Recherche