Schüleraustausch mit STS Schweden?

jessii146  14.11.2021, 15:03

Wann will sie denn gehen ?

andygavr
Beitragsersteller

nächstes Jahr im Juli/August

1 Antwort

Hallo andygavr

STS gehört zu den anerkannten Austauschorganisationen und hat den Vorteil, dass die Schüler innerhalb der STS-Gruppe betreut werden (von STS USA).

  • Erfahrungsberichte werden dir wenig helfen: Jeder macht den Austausch nur einmal und kann daher nicht vergleichen. Außerdem hat hat jeder subjektive Vorstellungen, die in die Bewertung eingehen. Besser ist daher, anhand objektiver Kriterien vorzugehen und deine Wünsche zu berücksichtigen.
  • Außer STS gibt es weitere empfehlenswerte Anbieter für die USA.
  • Bevor du die Austauschfirma auswählst, sind andere Punkte zu klären.
  • In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größereres Projekt.

Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es für den Schüleraustausch

Für die Auswahl der Austauschorganisation und des Austauschprogramms geht man am besten schrittweise vor. Es gibt viele seriöse Anbieter auf dem Markt. Außerdem werben auch "schwarze Schafe" für sich. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem AUF IN DIE WELT-Portal

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

andygavr
Beitragsersteller

Herzlich Dank für die ausführliche Antwort!
Wir haben zusätzliche Herausforderungen, da wir von Italien nach Spanien gezogen sind und es in Spanien schon mal wenige Organisationen gibt. Dann gibt es noch weniger, die eine Schülerin aus dem englischen Schulsystem schicken (British School...)

Meine Tochter will auch die Graduation machen und dafür braucht man das F1 Visum. Somit blieb nur STS!