Schüchternheit macht alles kaputt :(

4 Antworten

Versuch deine Schüchternheit zu überwinden. Das geht vielleicht nicht von jetzt auf gleich, aber versuch im Unterricht mehr zu sagen, sei vielleicht auch mal in der Schule etwas frech.

Ich weiß ja nicht auf welche Schule du gehst, aber ich bin ebenfalls in der 6. und habe wenig Freunde (hat aber andere Gründe..) und wir werden in der 7. neu gemischt. Wenn das bei dir auch so ist, kannst du dich freuen: Du könntest dort ja eventuell neue Freundschaften knüpfen. Ich wünsche dir echt viel Glück :)

Man ist schüchtern, weil man fürchtet, dass man etwas sagt oder tut, was vielleicht den anderen nicht gefällt oder komisch wirkt. Aus diesem Grund versuchen es Viele erst gar nicht. Hier darf man sich einfach nicht so viele Gedanken machen und muss auf die anderen zugehen, mit einer offenen und fröhlichen Art, dann können sie auch nicht anders, als mit dir befreundet zu sein. Das wichtigste ist, dass man sich nicht ständig Sorgen macht, wie die Klassenkammeraden dich finden, drauf geschissen, du bist du, und je mehr Selbstbewusstsein du ausstrahlst, desto beliebter bist du auch.

Ich weiss das klingt doof , aber wo ich noch ein kleines Kind war soo 3 oder 4 Jahre alt , hat meine Mutter , da ich früher viel zu viel gesagt habe , gesagt das wenn man zu viel spricht nicht mehr sprechen kann ... und ja dan fing das an zuerst mit den sprechpausen und jetzt bin ich irgendwie immer sooo schüchtern :(

das kommt mit der zeit. achte nich auf andere. sei einfach du selbst.