Schüchterne Schüler?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird über JEDEN Schüler gesprochen. Das gehört zur Aufgabe eines Lehrers.

Daysi177
Beitragsersteller

Wieso denn? Das geht doch keinen anderen Lehrer außer vielleicht den Klassenlehrer an, oder?

Shylenn  16.11.2022, 20:43
@Daysi177

Und warum denkst du das?

Lehrer A sagt: "Puh, die Daysi macht bei nmir sowas von gar nicht mit, ich weiß gar nicht wie das kommt. Egal was ich in Physik anspreche, sie arbeitet nicht mit".

Lehrer B sagt: "Bei mir macht sie super mit, dumm ist sie also nicht. Deutsch schreibt sie super und sie hat ein komplexes Verständnis der Aufgaben."

Lehrer C sagt: "Mir ist aufgefallen, dass sie keine Hausaufgaben in Mathe macht. Hat sie vielleicht ein Problem mit Zahlen?"

Lehrer A sagt: "Ok, Physik und Mathe sind also ein massives Problem"

Das nächste wird sein, dass sie dich genauer testen. Vielleicht hast du ein grundlegendes Problem mit Zahlen, vielleicht Dyskalkulie... Indem sie sich aber untereinander ausgetauscht haben, wissen sie z.B. dass du nicht grundlegend keinen Bock hast, sondern dass was anderes das Problem sein könnte. Ohne den Austausch wüssten sie das nicht.

Seine Schüler zu kennen und zu wissen was mit ihnen los ist, ist wichtig für Lehrer. wie sollte ihnen sonst auffallen, ob man evtl zuhause misshandelt wird, ob es vielleicht familiäre oder schulische Probleme gibt?

Daysi177
Beitragsersteller
@Shylenn

ok, danke für die Erläuterung, jetzt sehe ich es zumindest etwas anders. (heiß übrigens anders, das ist ja aber egal)

Definitiv ja, die Lehrer tauschen sich aktiv darüber aus. Das ist keine Vermutung, das weiß ich.

Und du solltest dir überlegen, ob du auf deinem schüchternen Entwicklungsstand stehenbleiben oder dich entwickeln möchtest.

Wenn du es jahrelang so weitermachst, lässt du positive Eindrücke über dich ständig verpuffen. Lehrer merken es vielleicht noch und fragen sich, warum du so verklemmt bist, versuchen dich öfter dranzunehmen, damit du aus dir rauskommst usw..

Später kräht dir keiner mehr hinterher, da musst du schon selbst aktiv nach einem Ausbildungsplatz/Studium suchen und wenn du dich nicht traust, frei heraus klare Antworten zu präsentieren, werden andere dir die Plätze wegschnappen und du wirst aussortiert und musst was anderes machen, als du vielleicht willst. Das ist dann so. Checke das lieber jetzt gleich als erst mit 20.

Ja die Lehrer tauschen sich darüber aus

Daysi177
Beitragsersteller

Aber wieso?

Alles sehr kompliziert wie du das schreibst, aber: Die reden sicherlich untereinander über die Schüler.

Über dich sagen sie vielleicht: Die ist so schüchtern, die könnte mal eine wenig aus sich raus gehen. Dann sagt der andere: Ich nehme sie immer regelmäßig dran, und dann ist die Antwort gut. Dann sagt der erste: Der sollte man etwas mehr auf die Füße treten, damit sie aufwacht.

Daysi177
Beitragsersteller

Ok, danke. Könnte ich vielleicht fragen was sie an meiner Fragestellung schwierig erklärt finden? Damit ich es nächstes mal besser schreiben kann, so dass es verständlicher ist.

Ja darüber wird gesprochen. Es wird ja auch die Mitarbeit im Unterricht benotet, dafür sprechen sich Lehrer ab. Oft ist es ja auch so das ich jemanden nur in einem Fach oft meldet und sonst so gut wie überhaupt nicht.

Daysi177
Beitragsersteller

Gibt es nicht für jedes Fach eine eigene mündliche Note? Dann würden die Lehrer ja auch schon Vorurteile hegen oder? Ich melde mich i keinem Fach mehr als im anderen. Aber danke. Vielleicht ist es auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

TaaTaa55  14.11.2022, 21:46
@Daysi177

Das mündliche fließt in jedem Fach mit ein. Aber es wird auch "Verhalten und Mitarbeit" benotet.

Alle Lehrer die in einer Klasse unterrichten sitzen in der sogenannten Klassenkonferenz zusammen und da wird über jeden Schüler gesprochen.

Daysi177
Beitragsersteller
@TaaTaa55

Das heißt, dann aber nur 2 mal in einem Schuljahr oder? Und dann doch nur kurz die haben ja richtig viele Schüler ab zu arbeiten oder?

TaaTaa55  14.11.2022, 21:54
@Daysi177

Mindestens 2 mal im Jahr. Wenn der Klassenlehrer es für nötig hält kann er das auch öfter einberufen. Da es um viele Schüler geht sitzen die nicht nur kurz zusammen. Eine Klassenkonferez dauert meistens mehrere Stunden. Je nachdem wie viel es eben zu besprechen gibt.