Schublade über Geschirrspüler?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, aber ein Feuchtigkeitsproblem mit der Schublade.

Die Front- und Bodenplatte würde wegen der Feuchtigkeit aufquellen.

Besser Du machst die Schublade nur 5cm hoch und versiegelst mit z.B. die Schnittkanten und die Bodenplatte mit Klarlack.

Hasenmann81
Beitragsersteller

Mein größtes Problem ist also der Dampf bzw. die Feuchtigkeit.

Okay, dann muss ich mir da was überlegen. Der Lösungsvorschlag mit dem Versiegeln der Schnittkanten etc. ist top!

Danke

Chefelektriker  01.07.2016, 17:20
@Hasenmann81

Ja, beim Öffnen oder Offenlassen tritt feuchter Dampf aus.

Nimm am Besten Bootslack, der ist durchsichtig und sehr ergiebig

Nach mehrmaligem Aufstreichen wirds fast wie Kunststoff.

Nach dem letzten Trocknen den Umleimer aufbügeln, wenn die Front aus Spanplatte ist, dann passiert nicht mehr.

Hallo Hasenmann81

Der Spüler wird nach oben nicht so warm, aber wenn du die Tür öffnest kommt die Restfeuchte aus dem Spüler.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Mmh, eventuell könnte die Schublade etwas schwergängiger werden/sein nach bzw. während des Spülvorgangs. Viel mehr Sorgen hätte ich aber wegen des aufsteigenden Dampfes. Da müsste die Schublade unten rum so einen Dampfschutz haben.

Wäre es nicht vielleicht besser auf die kleine Schublade zu verzichten und dafür die Spülmaschine einfach höher aufstellen (Sockel o.Ä.)
dann muss man sich nicht so viel bücken beim be und entladen

Du kannst doch deinen Geschirrspüler anfassen - dann merkst du, ob es heiß wird. Und wie es in 3 cm, Höhe ist. Ich sehe keine Probleme dadrin, gar keine.....