Schriftsteller P. N. Krasnow - "Vom Zarenadler zur roten Fahne (Roman)"

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Roman war seinerzeit sehr erfolgreich, erlebte 3 Auflagen und wurde in 12 Sprachen übersetzt. Der Roman erzählt die Geschichte der russischen Gesellschaft, insbesondere der zaristischen Armee (Zeitraum - etwa ein Viertel Jh.), immerhin hat Russland in dieser kurzen Zeit drei Kriege und drei Revolutionen erlebt. Diese dramatischen Ereignisse spiegeln sich im Schicksal des Romanhelden Aleksandr Sablin, mit dem der Leser den Weg vom Kornett zum General beschreitet und schließlich den Tod im Kerker der Tscheka, wider.

Die Struktur der Werke ist einfach gehalten, die Erzählweise spannend. Die Werke Krasnows wenden sich an den Massenleser. Ob er in der SU eine wichtige Rolle spielte, vermag ich nicht zu sagen, da ich noch zu jung war, in den letzten Jahren der SU jedenfalls wurden seine Werke wieder gelesen.

Dieses Buch spielt in der russisch/sowjetischen Literatur keine Rolle. Krasnow war ein zaristischer Offizier und Schriftsteller, zudem überzeugter Antikommunist. .

Es ist nicht austzschließen, dass Krasnow im heutigen Russland eine zweifelhafte Auferstehung erlebt, wie alles, was mit dem Zarentum zu tun hat.

Dazu folgender Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pjotr_Nikolajewitsch_Krasnow


Huckebein  05.09.2013, 22:49

Ergänzung:

Die Rolle Krasnows in der russisch/sowjetischen Literatur ist deshalb schwer zu definieren, da zu Sowjetzeiten Krasnow nicht zur Kategorie der sowjetischen Schriftsteller gehörte wie z.B. Gorkij, Fadeyev, die sich mehr oder weniger dem Anspruch des Systems an die Literatur untergeordnet haben.