Schriftlich 3 mündlich 2- welche note ergibt das?

DerMusiker10111  07.10.2021, 12:20

Wie wird schriftlich und mündlich gewichtet?

boncuk067
Beitragsersteller

50:50

8 Antworten

Ich frage mich an welcher Schule oder Uni/FH JETZT schon im Oktober die Noten fürs Zeugnis feststehen? oO Egal zum Thema. Theoretisch kann alles möglich sein. Noten sind teilweise ein Glücksspiel. Normalerweise und FAIRERWEISE ist es eine Note 2 ODER 3. Ich erlebte aber auch schon anderes. Ich stand damals im Fach Tschechisch in der FH im Burgenland auf einer Note 2 bis 3, tendiert mehr zum Zweier.

Ich bekam aber eine Note 4, weil mich die Dozentin bis aufs Blut hasste und ich sowieso von dort so gut wie weg war. Sie hätte mir am liebsten einen 5er als Note gegeben, davon bin ich heute überzeugt aber sie wusste auch, dass das eventuell Konsequenzen für sie und die FH haben könnte, nur deswegen machte sie es nicht.

Zu deinem Fall kann ich nur sagen, rede mit deinem Lehrer darüber. Die beißen normalerweise nicht. Dann sagt er dir, ob er dir so einen Zweier gibt oder du eventuell eine Semesterprüfung oder zumindest eine größere Hausaufgabe für eine Note 2 machen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Gewichtung an. Da mündlich nie mehr zählen dürfte als schriftlich:

Eine 3.

Nur mit 2 und 3 wärst du auf 2,5 aber durch das - in der 2 sinkst du auf die 3 ab

Inteammitd1ma  07.10.2021, 12:22

Bei mir ist 60% mündlich 40% schriftlich.

boncuk067
Beitragsersteller

50:50

Moin,

das kommt auf die Gewichtung, den Beurteilenden und deine genaue Individuelle Leistung an.

Hast du:

  • Schriftlich 2,7
  • Mündlich 1,8

Könnte eine 2 für dich rausspringen. Ist der Lehrer dir nicht wohlgesonnen oder Verteilung von 70/30 wird es vielleicht eine 3!

Grüße

boncuk067
Beitragsersteller

50:50

3+2,25=5,25

5,25/2=2,625

Je nachdem ob nun auf ganze Noten gerundet wird oder nicht kriegst du wohl ne 3 oder eine 3+

Hey,

AncientPredator hat recht 3 + 2 = 5 / 2 = 2,5 und eher zur drei zu rechnen, LG.