Schreibt man seinen Arbeitgeber in einer E-mail immer wieder eine Anrede?

9 Antworten

In JEDE Mail gehört eine Anrede und wenn es nur ein ganz kurzes "Hi" ist.

Genauso, wie auch immer irgendeine Grußform ans Ende gehört und wenn es nur ein "lg" ist.

Diese Kurzformen sollten aber immer die allerletzte Variante sein.

Wenn man eine Konversation hat, in der man immer wieder auf das reagiert, was der andere schreibt, dann finde ich reicht in der ersten Mail die Anrede.

Aber wenn man sich paar Stunden dazwischen nicht schreibt, dann würde ich auf jeden Fall wieder eine Anrede schreiben.

Hm, ohne Anrede schreibe ich nur bei Chats oder fortlaufenden WhatsApp-Gesprächen o.Ä.... und sind mir mal ehrlich: Werter Herr X zu tippen dauert doch nur wenige Sekunden. Es ist immerhin der Chef, da würde ich schon auf korrekten Ausdruck achten.

Also wenn sich quasi ein richtiges "E-Mail-Gespräch" daraus entwickelt, würde ich darauf verzichten. Weiß aber auch nicht, wie steif da deine Branche ist.

Es gehört immer eine Anrede hin. Bei deinen Freunden kannst Du es machen wie Du willst aber beim Arbeitgeber gehört immer ne Anrede hin !