Schreibt man in der Fahrschule mit?

4 Antworten

Aktuell ist der Fragenkatalog 1152 Fragen groß. Ob du alles mitschreibst oder nicht hängt von dir ab. In der Praxis reicht das für die theoretische Prüfung einfach nur die Bögen durch zu hämmern, da es genau die gleichen Fragen sind. Jedoch sollte man schon wissen wie man den RW, BW und den AW berechnet. Wie hoch die Stützlast sein sollte (4%) usw. Das ergibt sich aus den Daten von einem theoretischen Unterricht oder einem Buch, was man zur Hand nehmen sollte. Außerdem hilft dir das Wissen später auch im Straßenverkehr, sodass du dich besser auf die Situationen einstellen kannst und nicht auf böse Überraschungen freuen musst wie ich damals. Denn mein Fahrlehrer damals hat mich extra immer in solche Fallen Fahren lassen um mich zu testen.

SchmerzgeplagDD  25.10.2021, 18:09
Außerdem hilft dir das Wissen später auch im Straßenverkehr,

Ganz ehrlich? Ich fahre seit über 23 Jahren (unfallfrei) und habe noch nie den Anhalte- oder den Bremsweg mit irgendeiner Faustformel ausgerechnet. Wenn es eine Gefahrensituation gibt, wird der Anker geworfen und gehofft, dass es ausreicht. Und das hat es bis jetzt immer, dafür hält man ja den Sicherheitsabstand.

Kurz gesagt: Manches, was man in der Theorie lernt, braucht man nur für die Prüfung, danach nie wieder!

Bei uns gabs n Sofa, da sind wir immer gesessen und haben nicht mal aufgepasst, so wie jeder andere. Es wurde oft das Thema Anhänger gebracht obwohl ich meinen Motorrad Führerschein gemacht habe, also unnötig. Es gibt Apps in der alle Prüfungsfragen dran kommen >1000 und die machste ein mal durch und wenn du denkst du fühlst dich bereit dann Abfahrt. Dauert aber bis man die ganzen Fragen durch hat. Ich hab mir die schwierigen immer Markiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dir die Sachen merken kannst, ohne mitzuschreiben, dann brauchst du nicht mitschreiben.

Ansonsten ist es eventuell schlau mal die ein oder andere Notiz zu machen.

Viele Fragen sind mit dem guten Menschenverstand und/oder Lebenserfahrung zu beantworten. Den Rest (den Mist mit den Faustformeln, die feste Werte für irgendwelche Parkabstände usw.) lernst Du einfach auswendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung