Schreibt man im Lebenslauf den deutschen Namen einer Universität/Namen oder übersetzt diesen ins Englische?

8 Antworten

Wenn du den Lebenslauf auf Englisch schreibst und die Uni offiziell auch die englische Bezeichnung verwendet (wie es bei der TUM der Fall ist), kannst du auch den englischen Namen verwenden.

Bei deutschen Lebensläufen oder wenn die Uni nur die deutsche Bezeichnung verwendet, wird nicht übersetzt.

Du kannst den Namen auf Deutsch schreiben, weil den Namen jeder versteht. Dafür benötigt man in diesem Falle keine Deutschkenntnisse.

Wenn es ein komplizierter Name wäre, der von Fremdsprachlern nicht verstanden werden kann, dann solltest du trotzdem den offiziellen deutschen Namen der Institution schreiben und in Klammern dahinter eine Übersetzung.

Eigennamen werden nicht übersetzt.

Würde jemand namens Friedrich Müller seine Bewerbung bei einem englischsprachigen Unternehmen als Frederic Miller abgeben? Oder Freddie Miller?

Vorausgesetzt natürlich, dass du den gesamten Lebenslauf auf englisch schreibt (wovon ich jetzt mal ausgehe):

Wenn die Universität selbst offiziell, zusätzlich zum deutschen Namen, die englische Übersetzung verwendet, dann kannst auch du diese im Lebenslauf verwenden.

Vorher aber unbedingt recherchieren ob es eine offizielle Übersetzung gibt und wenn ja, wie diese genau lautet. Finden lässt sich diese Information recht leicht auf der jeweiligen Website der Uni - diese haben in der Regel auch eine Englische Version - also einfach Sprache wechseln und nachlesen wie die Uni sich selbst im Englischen bezeichnet.

Einfach auf gut Glück selbst übersetzen solltest du nicht. Einerseits könnte es nämlich sein, dass eine Universität einen, von deiner Übersetzung abweichende, Namen verwendet. Andererseits gibt es durchaus Unis, die überhaupt keine englische Namens-Version verwenden (z.B. die TU Wien - die bezeichnet sich auch im englischen als TU Wien).

Im Falle der TUM wäre „Technical University of Munich“ die offizielle englische Bezeichnung und diese solltest du auch in einem englisch-geschriebenen Lebenslauf verwenden.