Schreibt man da so?

8 Antworten

Habe ich erst neulich im Restaurant gehört:

"Wem seine Jacke hängt die hier?"

Da rollen sich mir die Fußnägel auf. Korrekt heißt es:

Mein Sohn (besser: Name) kommt sehr gern zu Philipps Geburtstag. Vielen Dank für die Einladung. Was wünscht sich Philipp?

mein Sohn kommt sehr gerne auf phillip sein Geburtstag.

Nein. einfach nein xD

Ich würde sagen:

"Mein Sohn kommt sehr gerne zu Philips Geburtstag.

Mein Sohn kommt gerne zu dem Geburtstag von Phillip.

Mein Sohn kommt gerne zu Philipps Geburtstag.

In bestimmten Gebieten sagt man das so. Schreiben sollte man es nie so, denn es ist völlig falsch, sprachlich.

Korrekt wäre zum Beispiel:

Mein Sohn kommt sehr gerne zu Phillips Geburtstag.

Das klingt aber ziemlich nach Ruhrpott

Man kommt gerne zum Geburtstag

guitschee  03.10.2023, 09:32
Das klingt aber ziemlich nach Ruhrpott

Jep.

SweetKitty36849  03.10.2023, 09:35
@guitschee

Auf schleswig-holsteinisch "Mein Sohn kommt sehr gerne nach Phillip ihm sein Geburtstach hin." 😁

guitschee  03.10.2023, 09:37
@SweetKitty36849

Ich bin ja auch in Norddeutschland - allerdings der Ossiseite MV aufgewachsen und habe jetzt seit mehr als einem Jahrzehnt meine Heimat im Ruhrpott - ich kann leider nicht mehr sagen, was man auf Rügen sagen würde, weil ich nicht sicher sein könnte, dass ich es nicht doch mit Ruhrdeutsch mische. Aber das, was man auf Rügen sagen würde, wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sprachlich ebenso falsch - allerdings nicht deine Variante.

Year2525  03.10.2023, 09:39
@guitschee

Ich stamme aus dem Pott und die Sprache erkenne ich auch im Urlaub überall hört man das raus : )

guitschee  03.10.2023, 09:44
@Year2525

Lach. Tatsächlich ist das für mich nicht so klar. Zum Beispiel hat man im Pott auch sowas wie "dat" und "wat" - was in meinem Fall aber ganz klar nicht Ruhrpott ist, sondern norddeutsch, dat hab ich von hier (bin gerade auf Rügen). Daher: so eindeutig ist das nicht. Wobei ich letztens quasi eine Parallelgrammatik nutzte, wie die obige - und ich weiß immer noch nicht, ob mich das freut, oder ärgert, denn den Sprachfehler habe ich eindeutig aus dem Pott :-D.

Was ich, vermutlich durch meinen Vater, echt überall raushöre: Pfälzer und Baden - das ist aber auch ein sehr eingängiger Sprachrythmus und Dialekt bei denen.

Year2525  03.10.2023, 09:49
@guitschee

Ich hab auch mal in Norddeutschland gewohnt,wenn da im Sommer die Urlauber kamen , dann schnappte man z b im Laden so Sätze auf, wie

"Gib dat ma die Omma" : )

guitschee  03.10.2023, 09:50
@Year2525

:-D. Okay, dat ist ja auch wirklich eindeutig, da fühlste dich direkt zuhause.

Ah, da erinnere ich mich, ich schrieb meiner Mutter gestern auch wat zu meiner Omma...

Omma lässt sich für mich kaum noch anders schreiben oder sagen...