Beurlaubung der Schule meines Sohnes?

9 Antworten

Ein Geburtstag ist ganz sicher KEIN Grund für eine Versäumung der Schulpflicht.

Eine eigenmächtige Verlängerung der Schulferien kostet in NRW z. B. 500 € pro versäumten Unterrichtstag

Nur wenn ein nahes Familienmitglied, z.B. Großvater/mutter in der Türkei gestorben wäre, wäre das ein Grund für eine Entschuldigung, aber ein Geburtstag ist kein Grund.

Es können auch Geldstrafen auferlegt werden, bitte beachten!

Für ne Beurlaubung braucht man eine gute Begründung hoch Geburtstag feiern in der Türkei zählt nicht dazu. Wenn die Schwester evt heiratet dann gehen 3 Tage . Allerdings wird die Schule hier dann einen Beweis fordern - z.b. eine standesamtliche Mitteilung.

Ist wie beim Sonderurlaub beim Umzug - da forder der Arbeitgeber auch einen Beweis dass du Ungezogen bist.

Geburtstag ist kein Grund, egal wo man feiert. Da hilft eher lügen und eine Krankmeldung.

Apober  02.09.2022, 12:46

Das heißt nicht, dass ich das gut fände.

In Deutschland besteht eine Schulpflicht. Eine Befreiung kann für nur 1 Tag gegeben werden.

Bei einer Hochzeit, Beerdigung eine sehr nahen Verwandten wie Oma, Opa, Bruder/Schwester der Eltern, Silber Hochzeit der Eltern oder Taufe eines Geschwisterchen.

Für Geburtstagsfeiern im Ausland gibt es KEINE Befreiung.

Hier wird seitens der Schule beim fehlen des Schülers und der Verdacht auf Ausreise schon mal der Zoll der Flughäfen darauf hingewiesen.