Schreibt man benutzen oder benützen?

5 Antworten

Benützen ist Dialekt, benutzen ist standardsprachlich.

Das heißt: Wenn jemand "ich benütze" sagt, muss es nicht unbedingt falsch sein. Selbst Leute, die Hochdeutsch reden und aus einer Region kommen, in der solche Wörter benutzt werden, können sie in ihren Wortschatz übernehmen.

Mein Lehrer benutzt immer benützen. z.B. "Mehr Quellen nützen". Richtig wäre allerdings "benutzen".

Ich glaube "benützen" bedeutet benutzen im Dialekt oder umgangssprachlich ;) Benutzen ist jedenfalls richtig :)

Ich glaube in bayern und österreich sagt man benützen und sonst benutzen:)

Ich hab benützen noch nie gehört oder gesehen :D

Also schreib's lieber mit u