Schreibt man Auszubildenden groß oder klein?

4 Antworten

Natürlich groß. Das ist ein Nomen/Substantiv. Du kannst einen Artikel davor setzen. Du kannst das Wort deklinieren (Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ).

  • der/die Auszubildende (Plural: die Auszubildenden) - der Lehrling, die Lehrlinge
  • der/die Studierende - der/die StudentIn
  • der Gebende und der Nehmende
  • die Lebenden und die Toten
  • der/die Sterbende
  • das Seiende, das Bestehende, das Werdende

Bei Nomen mit -end handelt es sich um substantivierte Adjektive, die aus dem Partizip 1 eines Verbs entstanden sind:

  • ausbilden -> ausbildend -> der Ausbildende = der Ausbilder = der Mensch, der jemanden ausbildet
  • ausbilden -> auszubildend -> der Auszubildende = der Lehrling = der Mensch, der ausgebildet werden soll
  1. Nomen + Verb (Aktiv): Der Auszubildende heißt Peter.
  2. Nomen + Verb (Aktiv): Unser Auszubildender ist 16 Jahre alt.
  3. Nomen + Verb (Passiv): Ein Auszubildender wird in einem Betrieb ausgebildet.
  4. Genitivobjekt: Hier ist der Spind des Auszubildenden.
  5. Dativobjekt: Der Meister hilft dem Auszubildenden.
  6. Akkusativobjekt: Der Meister kümmert sich um den Auszubildenden.

Das ist hier eindeutig ein Substantiv und wird groß geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

der/die Auszubildende