Schreibmaschine: Farbband "erneuern"?

5 Antworten

Natürlich musst du ein neus Farbband kaufen. Weil das Band dreht sich ja, da nutzt es nichts ein Stückchen mit Stempelfarbe aufzufrischen. Das müsstest du dann ja mit dem ganzen Band machen. Und das sind mehrere Meter. Das ist nicht praktikabel. Und kostet ja nicht soviel.

Nein, Du mußt ein neues kaufen (außerdem wird das Band ja mit der Zeit mürbe).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin mir nicht hunderprozentig sicher, aber soweit ich mich erinnere, ich habe die Dinger noch benutzt vor langer Zeit, gab es keine Methode das Farbband auzufrischen und man musste ein neues einlegen.

Hi,

das Farbband kann nicht aufgefrischt werden.

Hier hilft nur ein Neues.

Sorry es ist leider so.

Hatte eine alte Reiseschreibmaschine und muste ein Farbband suchen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das Farbband nur eingetrocknet ist, kannst du das prima mit WD40 wieder auffrischen, indem du das Farbband 2-3 mal umspulst (auch gern in der Schreibmaschine) und immer wieder kleine Tropfen WD40 darauf tropfen lässt. Am besten geht das natürlich bei offenen Spulen, direkt von oben, bei geschlossenen Spulen braucht man etwas mehr Geduld & Fingerspitzengefühl, geht aber auch. (Falls du das Farbband dazu in der Maschine lässt, musst nur aufpassen, dass da nichts runter tropft)

Ob das auch nach deinem Stempelfarben-Versuch noch funktioniert, kann ich nicht zu 100% sagen, aber einen Versuch ists ja jedenfalls wert :)

Edit: funktionieren die Typenhebel jetzt, bzw hattest du schon Zeit das Problem aus zu machen? :)

BITTERWALD
Beitragsersteller

0Naya0 ich hatte jetzt noch nicht die Zeit gefunden, das mit den Typenhebeln zu lösen.