Schreibmaschine?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst du denn mit klein/Mittelgross? Es gibt (im Englischen) die Begriffe "portable", "ultra portable" und "standart". Ultra portables wiegen c.a. 4 Kg, Portables ein wenig mehr, so 5 - 6.5 Kg und Standart bis zu 20 Kg und in seltenen Fällen auch deutlich mehr.

Die Portablen/Reiseschreibmaschinen hatten ursprünglich immer einen Koffer, da musst du nur schauen, dass der auch noch vorhanden ist, manchmal wurden die über die Jahre beschädigt oder gingen verloren. Und bei Standart Modellen gibt es typischerweise keine Koffer, aber manchmal e Art Blechhaube um die Maschine vor Staub und Sonnenlicht zu schützen.

Wenn du die Maschien viel trasportieren willst, um bspw auch in einem Park o.Ä. zu schreiben, würde ich eine Portable Schreibmaschine "empfehlen", da die Ultras manchmal beim tippen wegrutschen, da sie zu leicht sind und man die Standart Modelle normalerweise nicht mehr als nötig transportieren möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe selbst gern Geschichten

MagixDolphins
Beitragsersteller

Z.B. so eine

https://www.ebay.de/itm/364710585012

die ist mittelgroß.

0Naya0  02.08.2024, 11:24
@MagixDolphins

Das ist eine sogenannte Standart/Desktop Maschine, eins der grösseren Modelle. Die sind, meiner Meinung, ganz angenehm zum Schreiben, allerdings etwas umständlich zu transportieren, da sie eben sehr schwer sind.

0Naya0  02.08.2024, 11:58
@MagixDolphins

Ich schätze mal so etwa 15 kg, könnte aber auch etwas mehr/weniger sein.

MagixDolphins
Beitragsersteller
@0Naya0

Zum transportieren, wenn ich sie einpacken will

0Naya0  02.08.2024, 14:43
@MagixDolphins

Naja, du musst sie ja nicht so häuffig längere Strecken transportieren. Im Haus/Wohnung kannst du sie ja einfach kurz tragen.

Und bei nem Umzug hab ichs so gemacht, dass ich die Schreibmaschine in den Fussraum des Beifahrersitzes gestellt hab. Wenn du, oder wer anders, dort sitzt, kannst du die Maschine auch noch gleich mit den Füssen/Beinen etwas stabilisieren. Also die Maschine als letztes ins Auto tragen und als erstes ausladen und an einen sicheren Ort bringen, oder, wenns geht, im Auto lassen und als letztes ins Haus/Wohnung tragen. Die Teiler sind schliesslich schwer und ich persönlich vertrau da einem Karton nicht, vor allem wenn die Maschine darin herumrutschen kann.

MagixDolphins
Beitragsersteller
@0Naya0

Die, die ich dir geschickt habe, kann man leicht tragen, oder?

0Naya0  02.08.2024, 16:04
@MagixDolphins

Jap, natürlich, du kannst sie zb einfach links und rechts am Rahmen unten fest halten (zwischen den Füsschen) und an den Oberkörper gelehnt tragen. So mach ichs meist bei den Standarts, aber die Teiler sind echt stabil, allzu viel falsch machen kannst du beim Tragen eigentlich nicht.

MagixDolphins
Beitragsersteller
@0Naya0

Und wo würde ich eine Haube für so eine Schreibmaschine kaufen oder herbekommen können?

0Naya0  02.08.2024, 17:38
@MagixDolphins

So eine bekommst du nur second Hand, wenn z.b. jemand noch eine Maschine mit Haube hat und die verkaufen möchte. An sich brauchst du die aber nicht zwingend, solange du sie an einen schattigen Ort stellst.

0Naya0  04.08.2024, 11:16
@MagixDolphins

Schattig, weil viele essenzielle Teile der Maschine aus Gummi sind, wie bspw die Walze, die sogenannten Feed, Bail & Finger Roller, die dafür zuständig sind das Papier zu greifen und durch die Maschine zu ziehen oder die Füsschen, auf denen die Maschine steht. (Ich entschuldige mich übrigens dafür, dass ich die deutschen Begriffe oft nicht kenne, im englischen Sprachraum findet man einfach mehr Infos über die Maschinen, weshalb ich mir überwiegend die Englischen Begriffe gemerkt hab.)

Über die Jahre sind diese Gummiteile meist schon hart geworden und zu viel Kontakt mit der Sonne lässt sie noch härter werden oder sogar aufbrechen. Auf einer Aufgebrochenen Walze kann man natürlich nicht schreiben und in der Theorie schadet das hart gewordene Material den Typen, (also den kleinen Buchstaben vorne am Hebel) da sie nicht für den Gebrauch auf unnachgiebigen Oberflächen konstruiert sind und auf der harten Oberfläche schneller abnutzen, aber wenn du nicht täglich viele A4 Blätter beschreibst, so wie man das früher tat, macht das eigentlich nichts. Wenn es dich trotzdem stört kannst du sie natürlich auch neu beziehen lassen, aber das kostet, vor allem wenn du die Walze etc nicht selbst ausbauen kannst. Mit Service (reinigen, pflegen und eventuelle Defekte reparieren) kommst du da schnell auf ein paar hundert Euro.

MagixDolphins
Beitragsersteller
@0Naya0

Ok. Hilft es, wenn man die Vorhänge zuzieht?

0Naya0  04.08.2024, 11:52
@MagixDolphins

Ja natürlich, es geht mehr um den direkten Kontakt mit der Sonne, den man vermeiden sollte, dunkel muss es ja nicht sein.

ob dort ein Koffer mit enthalten ist

Koffer haben nur Reiseschreibmaschinen.

wie transportiert man sie dann (am besten)

Viele modernere (d. h. elektrische) Schreibmaschinen haben einen Tragegriff. Ältere Schreibmaschinen muss man im Zweifel in einen passenden Koffer oder einen Karton legen, um diese zu transportieren.

Wenn es dir weniger um die Ästhetik und mehr um den praktischen Nutzen geht, würde ich dir zu einer elektrischen Version der Gabriele raten. Hier hast du viele Optionen zur Textgestaltung (einschl. Zentrierung, Unterstreichen, Fettschrift, usw.) und die Farbbänder werden immer noch hergestellt.

LG