Wie reinigt man verkrustete Kalligraphie-Federn?

4 Antworten

ich lege sie in kaltes wasse, nach kurzer zeit mit einem küchenpapier abgerieben, sind sie wie neu.musst sie von zeit zu zeit auseinander machen, nach dem reinigen wieder zusammen setzen. meistens besteht die feder aus 3 teilen

Warmes Wasser, ein wenig Geduld, eventuell eine alte (weiche!) Zahnbürtse und ein fusselfreies Tuch zum Trocknen sollten da Abhilfe schaffen.

73ZVZV  19.10.2013, 08:02

So mache ich das auch. Da manche Federn nicht rostfrei sind, sollte man sie danach unbedingt trocknen.

Ich reinige meine Federn nie mit Wasser, natürlich sollte man sie nach dem Schreiben möglichst schnell reinigen, am besten mit einem Tuch.

Verkrustungen entferne ich vorsichtig mit einer schon etwas stumpfen Rasierklinge.

Küchenkrepp oder ähnliches sollte man nicht verwenden, da bleibt immer was hängen und man hat sicher Fuseln vorn an der Feder.

"Gallustinte" ist ein Eisen-Gallussäurekomplex, der schwerlöslich ist. Erst einmal die Verkrustungen in warmem Wasser lösen, dann alkalisch, leicht oxidierend den Komplex mit Natriumhypochlorid/ist im Tintenkiller oder in Bleichlauge(eau de javelle)/ zerstören.

america  11.02.2008, 22:24

du machst das aber kompliziert, mein hobby "kunstschrift" mache ich schon mein halbes leben, und mit wasser und küchenkrep kriegst die Federn wie neu. selbst dengänsekiel reinige ich so

raubkatze  11.02.2008, 22:33
@america

Liebe america, ich bin bei der Fragestellung von alten Verkrustungen ausgegangen. Da hilft Wasser nichts mehr! LG Raubkatze

america  11.02.2008, 22:42
@raubkatze

wenn sie natürlich ewigkeiten liegen, bedarf es nätürlich etwas nachhilfe, dies mache ich mit einem spitzen hartholzstück die letzte waffe ist ein feinmechaniker schraubendreher, aber da sollte man schon vorsichtig damit umgehen

linuxopa  11.02.2008, 22:47
@raubkatze

Liebe raubkatze,

deine chemiekenntnisse sind etwas über dem allgemeinverständlichen Niveau angesiedelt. Sieh es einfach mal ein, dass dein Konglomerat aus Protoplasma in deiner Hartschale aus Calciumcarbonat mehr Synapsen hat als der Durchnitt. Gelle? :-)

raubkatze  11.02.2008, 23:06
@america

Bin zwar Katze, nicht Hahn, und sitze nicht auf einem Misthaufen, vermag aber durchaus etwas auf meinem "Gebiet" zu leisten. Danke für die Blumen! <lach>

america  12.02.2008, 18:25
@raubkatze

hllo rubktatze, war auch nicht so persönlich an dich gemeint.

war mehr aus der laune heraus, zudem ist das forum dafür da, dass man sich austauscht. des gleichen heist es auch so schön

Docendo discimus

  • Durch Lehren lernen wir