Schreiber im Bundesheer in Saalfelden,Salzburg? Gefechtsschreiber?

3 Antworten

Meine Bundesheerzeit ist zwar schon lange vorbei aber ich war auch Schreiber einer Stabskompanie. Dort habe ich den ganzen Tag Briefe für meinen Kommandenten an andere Kompanien, seine Vorgesetzten oder andere Kasernen geschrieben. Dazu auch noch die wöchentlichen Dienstpläne. Zudem war ich innerhalb der Kaserne der Kurier meiner Kompanie.

Am Wochenende durften wir schon von Beginn an nachhause.

Es dauerte nur seine Zeit bis wir auch daheim schlafen durften und nicht schon um 0 Uhr in der Kaserne sein mussten. Möglich, dass das jetzt anders ist, wobei dieser Punkt bei dir ja aufgrund der großen Entfernung wegfällt.

Charge vom Tag usw. kann es alle paar Wochen sein, aber diese Dienste sind ja über die ganze Woche vorhanden. Zum Wochenende kommt man eher selten dran.

Nachdem Samstag Vormittag noch Dienst ist (zumindest zu meiner Zeit), wird's wohl erst ab Mittag Freizeit geben. Und über Nacht geht nur mit Urlaubsschein.

Den man aber - wenn man sich gut führt - eigentlich meist immer bekommen sollte...

Nach der Grundausbildung kommst Du in ein Büro.

Z.b. zum Dienstführenden UO (Spieß), zum Wirtschafts-UO, Nachschub-UO usw.

Da bekommt man üblicherweise ab Samstag Mittag frei, bis Sonntag Abend.

Gelegentliche Wochenend-Dienste sind aber nicht ausgeschlossen, also Wache, Charge vom Tag, Bereitschaft zb.

Auch bei eventuellen Übungen der Truppe ist man dabei...

NiklasWieser
Beitragsersteller

Wie oft wird man dann Charge vom Tag sein? Und kommt es oft vor, dass ich erst am Samstag nach Hause kann und nicht schon am Freitag?