Schreiben Sie viel pro Tag?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Vergiß zunächst das Ausformulieren.

Entwickle eine grobe Geschichte und die darin vorkommenden Figuren.

Entwickele dann eine eigene Geschichte um jede einzelne Figur herum.

Also deren Herkunft und Vergangenheit, deren jetzige Lebenssituation und persönlichen Eigenschaften, Träume und Wünsche für die Zukunft, deren Bekannte und Verwandte, usw.

Daran kann man sich dann orientieren, wenn man die Handlungsweisen dieser Figuren, in der Geschichte realistisch gestalten möchte.

Entwickle einen genaueren Handlungsbogen und einen zwmeitlichen Ablauf.

Und entscheide dabei (zunächst) flexibel, wer, wann, auf wen trifft und wie diese dabei interagieren. (Kennt man sich bereits?)

Platziere irgendwo auch mal eine Kontroverse aufgrund gewisser Entscheidungen und der Vergangenheit einiger Figuren.

Es ist wie ein großes Puzzle...

Und je mehr zusammenhängende Teile man bereits hat...

Ich bin selber allerdings nur ein Laie in diesen Dingen.

Aber ich liebe Geschichten.

Gruß

Martin

Da ist es nicht einfach, etwas zu empfehlen. Vielleicht den Schreibstil zu ändern. Erst einmal ins "Unreine" schreiben. Also bewusst "ertragen", dass nicht jeder Satz perfekt sein muss. Dafür aber die einzelnen Abschnitte des Plots voranbringen und abschließen. Dann, und das ist (meine Meinung) wichtig, das Ganze ein paar Tage liegen lassen. Erst dann noch einmal drangehen und den Feinschliff machen. (Den ersten. Es wird sicher einen zweiten, dritten, vierten ... geben.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde mir vorher schon im klaren sein, was ich denn schreiben will. Also eine etwas detailliertere Geschichte im Kopf haben.