Schreibe nur noch schlechte Noten,was tun?

2 Antworten

Dadurch dass du in allen Fächern Probleme hast, hört es sich für mich an als wäre es nicht zwingend ein schulisches Problem, sondern etwas das dich sonst ziemlich belastet.

Hast du privat irgendwelche Probleme? (Familie, Freunde, ...)

Wie ist es dir während der Schulschließungen ergangen? Hast du seither Probleme?

Machst du dir selbst Stress, da jetzt die Noten doch etwas mehr zählen?

Was es auch ist, versuche dem auf den Grund zu gehen und dich damit auseinander zu setzen. Je nachdem was es sind können Lösungen unterschiedlich aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

realitylife
Beitragsersteller

Tatsächlich gab es die letzten 2 monate paar Probleme und Ereignisse die mich mental ziemlich fertig gemacht haben und mich vielleicht immernoch etwas belasten aber hab nie drann gedacht das daher vielleicht auch meine schlechten Noten kommen hm.

und klar mach ich mir etwas Stress wegen den Noten,da ich dieses Jahr schaffen möchte.

thxandpls  01.11.2021, 21:25
@realitylife

Bei deinen Ereignissen kann ich dir leider nur wenig helfen. Einen Rat, den ich dir aber trotzdem geben kann, ist: Rede mit jemandem darüber. Mit hat das immer geholfen, auch wenn ich nicht direkt eine Lösung dafür gefunden haben.

Wegen dem schulisch verursachten Stress: Das Schöne an unserem Bildungssystem ist, dass dir zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Wege verbaut sind. Nur weil du es vielleicht jetzt nicht schaffst direkt dein Abitur nachzumachen, heißt das nicht, dass du keines bekommen wirst bzw. nicht studieren gehen kannst. Über das Berufskolleg (BK) oder eine Ausbildung ist beides möglich. Mach dir deshalb nicht zu große Gedanken ;)

Anony4  01.11.2021, 21:35
@thxandpls

Erzaehl das mal Firmen wie McKinsey, die lehnen dich direkt ab mit nem BK Abitur.Ja, Du kannst heute auf vielen Wegen deine allgemeine Hochschulreife nachholen aber oftmals werden die vom Berufskollege oder Berufsgymnasium als minderwertiger angesehen leider, obwohl es die gleichen Abschluesse und Inhalte sind.

thxandpls  01.11.2021, 22:04
@Anony4

Erst einmal würde ich es bezweifeln, dass McKinsey dich direkt ausfiltert, nur weil du über das berufliche Gymnasium dein Abitur gemacht hast, wenn du dort sehr gute Noten hast. Vor allem da ich davon ausgehe, dass sie dort tendenziell nur Personen mit Bachelor oder Master einstellen, wenn du als Berater arbeiten willst. Dann ist dein Abitur absolut irrelevant. Die großen Firmen haben Assessment Center, über die sie sich die richtigen Bewerber aussuchen werden. Ein paar Zahlen auf einem Blatt Papier können bei weitem nicht alles über dich aussagen und das wissen auch die Personaler in den Firmen.

Glaube mir, nur weil du über ein berufliches Gymnasium dein Abitur machen wirst, heißt dass nicht das du deine Ziele nicht mehr erreichen kannst. Ich selbst habe meine Abitur auf dem selben Weg gemacht, habe mittlerweile einen Master und einen sehr gut bezahlten Beruf. Ein Bekannter von mehr hat auch auf einem beruflichen Gymnasium, ist jetzt kurz vor dem Ende seines dualen Studiums (Bachelor) und hat sehr gute Chancen bei einem der Big4 einen Job zu bekommen.

Wenn Du jetzt schon so schlechte Noten hast, wuerde ich an deiner Stelle auch nicht die allgemeine Hochschulreife machen(sofern Du im 2ten Halbjahr noch deine Quali schaffst).Wird halt immer schwieriger vom Stoff was Ihr da in der Unterstufe macht ist wie mein Lehrer immer sagt "Kinderkacke" .

Versuch einfach ein bissel mehr zu lernen und im 2ten Halbjahr(bei der Abschlussprüfung) nh 2 hin zu bekommen und mach dann eine Ausbildung. : )

realitylife
Beitragsersteller

Wow was für eine Motivation...ich hab schon eine Vorstellung von meinem Beruf und dafür brauch ich nun mal Abitur aber danke.

Anony4  01.11.2021, 21:28
@realitylife

Sry, but was soll ich sagen.Besonders jetzt, wo Corona sich dem Ende neigt und die Schulen auf Normalbetrieb umsteigen, wird das Niveau auch wieder stark angehoben.Das Abitur berechtigt nunmal ausschließlich für ein Studium.Und wenn Du nicht gerade wie ich z.B auf einem technischen Gymnasium bist, wo auf das Niveau des Abiturs nochmal eine Schippe Mathematik gelegt wird, verzweifelst Du da schon hart.Nur Abitur machen bringt heutzutage nix mehr, musst herrausstechen.

Aber kannst es ja versuchen.I : )