Schreibe morgen einen Musik Test über Klassik,Sinfonie?

1 Antwort

Hier einige Fragen zur Sinfonie der Klassik. Nicht alle Antworten stehen auf Deinem Zettel.

  • Wie hat sich die Sinfonie von der Frühklassik bis hin zur Romantik entwickelt?
  • Was waren die wichtigsten musikalischen Gattungen der Wiener Klassik?
  • Was ist die Funktion einer langsamen Einleitung?
  • Nenne eine Sinfonie jeweils von Mozart und Beethoven und von einem beliebigen anderen Komponisten, die eine langsame Einleitung hat.
  • Welche Rolle spielt die Schlussgruppe? Wie hat sie sich in der Romantik verändert?
  • Das Hauptthema einer Sinfonie steht in d-Moll. Welche Tonarten liegen besonders nahe für das Seitenthema, die Schlussgruppe und für den Beginn der Durchführung und für eine Coda?
  • Welcher Abschnitt ist innerhalb der Sonatenhauptsatzform der bedeutendste (und meist auch der längste)?
  • Wie lange dauert eine Durchführung im Verhältnis zur Reprise?
  • Wie viele Takte umfasst häufig ein Thema in der Klassik und wie ist es formal aufgebaut?
  • Der Dirigent Wilhelm Furtwängler sagte einmal, das wenn der Beginn der Terroristen einer Sonate oder Sinfonie wie der Beginn einer Wiederholung klingt, man (als Interpret) etwas völlig falsch gemacht habe. Was könnte er damit gemeint haben?
  • Beginnt eine Sinfonie immer mit dem Hauptsatz?
  • Woran erkennt man den Beginn einer Coda im Verhältnis zur Schlussgruppe innerhalb einer Reprise?
  • Nenne mindestens eine Sinfonie, die Du persönlich gerne magst. Singe aus den Gedächtnis eine Melodie daraus vor.
  • Wie lautet die Satzfolge (Tempi) einer klassischen Sinfonie?
  • An welcher Stelle steht in einer klassischen Sinfonie ein Menuett?
  • Welche Form(en) hat in der Sinfonie der Klassik der letzte Satz?
  • Nenne die Namen von vier österreichischen Komponisten des ausgehenden 18. Jahrhunderts, die Sinfonien komponiert haben.
  • Was bedeutet der Begriff "Monothematik" und ist er in der klassischen Sinfonie von Bedeutung?
  • Haben auch Mozarts Vater Leopold und seine Schwester "Nannerl" Sinfonien komponiert?