Warum mögen so viele Jugendliche klassische Musik nicht?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist nicht leicht zubeantworten. Ich kann dir versichern: in meiner Schülerzeit (50 er Jahre) war es genauso. Die meisten hörten lieber Elvis als Beethoven (denke an Chuck Berrys „Roll over Beethoven“). Es hängt mit dem Lebensgefühl der Jugendlichen zusammen. Die allermeisten gehen optimistisch, zukunftsfroh ins Leben hinein, von Lebensernst, Schicksal, Verhängnis wollen sie (noch) nichts wissen. Sie glauben an das Glück, an ihren guten Stern und daran, dass sie genug Talent besitzen, um im Leben erfolgreich zu sein. In der klassischen Musik werden nun eher die „schweren“ Seiten des Lebens angesprochen bzw. musikalisch dargestellt. Zwar gibt es auch die heitere, leichte Klassik (z.B. Mozarts „Kleine Nachtmusik“ oder Beethovens „Die Wut über den verlorenen Groschen“ oder Telemanns Tafelmusik), aber im Großen und Ganzen befasst sich die klassischen Musik mit den „ernsten“ Dingen des Lebens (s. z.B. Bachs h-Moll Messe oder die Matthäuspassion, Händels „Messias“, Schuberts „Winterreise“ oder gar Beethovens fünfte (Schicksals-)Sinfonie, um nur einige herausragende Beispiele zu nennen). Nun gibt es Jugendliche, die einen Sinn für klassische Musik (wahrscheinlich) geerbt haben. Mein Vater z.B. liebte Wagner-, Bruckner-. und Beethovenmusik, meine Mutter, eher heiter veranlagt, wollte mir die ernste Musik austreiben. Sie verbot mir einmal, Beethovens 5. Klavierkonzert (am Radio) zu hören. Als ich im Bett liegend die phantastischen Klänge dieser Musik durch die Wand (undeutlich) vernahm – mein Vater hatte das Radio angestellt - war ich äußerst deprimiert, dass ich das Konzert nicht hören durfte. Du siehst: der eine hat eben den Sinn für klassische Musik, der andere (vermutlich die meisten) haben ihn nicht. Vielleicht auch mögen diejenigen die klassische Musik, die sich frühzeitig mit den metaphysischen (ernsten) Grundfragen des Leben (Sinn des Lebens, Gott, Existenz nach dem Tode, Atheismus, Plausibilität der Religionen usw.) auseinandersetzen!? Später, wenn man die Härte des Lebens erst einmal am eigenen Leibe erfahren hat, findet man (vielleicht) eher einen Zugang zur klassischen Musik, die einen ja meistens - wie gesagt - mit dem „ernsten“ Leben konfrontiert bzw. dieses „ernste Leben“ musikalisch ausdrückt, wobei natürlich auch die heiteren Momente zwischendurch nicht fehlen (aber – wie gesagt – man muss einen Sinn für diese Musik in sich entwickeln).

Diese Frage kann man an sich nicht beantworten. Jeder hat seinen eigenen Geschmack, du isst schließlich auch lieber andere Sachen, als deine Mitschüler. Jeder ist verschieden und macht verschiedene Sachen lieber als andere. Ich persönlich höre keine Klassik, ich mir gefällt das Gesamtpaket der Lieder einfach nicht. Auch ich höre durch Radio, Fernsehen etc. auch ab und zu mal das ein oder andere Lied und manchmal kann man sich das echt geben, allerdings höre ich in meiner Freizeit z,b, beim Gaming lieber andere Sachen an, da passt z.b. bei manchen Spielen einfach eher etwas wie Dupstep/House. Das die Leute die als Freak da stellen ist kindisch, jeder hat das Recht das zu tun, worauf er Lust hat und wenn du eben mal Klassik magst, dann ist das so - und da können auch andere nichts dran ändern. Was ich dir aber noch sagen kann - Geschmäcker ändern sich im Laufe von Jahren, d.h. dass du später eventuell auch was anderes lieber hörst als Klassik.

Also ich höre sehr gern klassische Musik...
Ich glaube Dir gefällt die Musik, die Deine Eltern gehört haben, auch nicht besonders toll..
Ist Geschmackssache!

Schulranzen11
Beitragsersteller

Kommt drauf an, welche Musik meiner Eltern du meinst

Weil klassische Musik beruhigend und entspannend wirkt und deshalb eher zum Einschlafen geeignet ist. Bei peppiger bzw. moderner Popmusik geht richtig die Post ab. Und das mögen Jugendliche und Junggebliebene viel lieber. Du liebst also Klassische Musik? Mir würden dabei die Füße einschlafen. Bei Techno z. B. schläft niemanden die Füße ein...heheh

Schulranzen11
Beitragsersteller

Haha:D

Klassik ist nicht nur Schlafmusik. Es gibt genügend Stücke, die flott und laut sind. xD Man möge sich nur Stücke mit fff oder die Sinfonie mit dem Paukenschlag anhören und ich sage nur: RIP, Kopfhörerbenutzer (oder wie man das auch immer nennt)

HarryKlopfer  15.11.2015, 14:52
@Schulranzen11

Meinst du vielleicht Tschaikowski, der mit seinem Klassischen Krach? Der machte mehr Krach als Musik.

klassik ist einfach ein bisschen ungewöhnlich die meisten in deinem alter hören eher rock pop oder house. ich weiß ja nicht ob du dir schonmal andere musik angehört hast oder ob du generell sagst das dir nur klassik gefällt.

Schulranzen11
Beitragsersteller

Doch, andere Musik habe ich schon angehört, hat mir aber nie gefallen.

Was ich halt wissen will, ist, warum jeder so ein Drama draus macht. In meiner Schule ist es so: Sobald irgendjemand Klassik hört oder sonst was, ist er ein Sonderling

gooo606  15.11.2015, 17:40
@Schulranzen11

ist ja auch irgendwie ungewöhnlich. und wenn man anders als die breite masse ist wirkt sich das immer irgendwie aus. das ist aber immer so