Schreibe ich hier "grün" groß oder klein?

7 Antworten

"Der Ausdruck "mit grün" ist grammatikalisch falsch.

Entweder Du lässt das "mit" weg - also "umkreise das Bild grün" (klingt mäßig) oder besser: "...und umkreise das Bild mit einem Grünstift."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Fehler in der Angabe

Nimm deinen grünen Stift, und umkreise das Bild.

Natürlich groß!

"Umkreise mit Grün."

Hier steht das Nomen "Grün" für die grüne Farbe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung

Dichterseele  13.08.2024, 14:00

Das Grün steht normalerweise für Pflanzen...!

MaxMusterman353  13.08.2024, 16:16
@Dichterseele

Schau mal, was das Wort noch bedeuten kann: Farbe in der deutschen Spielkarte. Dass ein Wort mehrere Bedeutungen hat, ist doch nichts Ungewöhnliches! 😉

upbrunce  13.08.2024, 09:23

Das wäre vollkommen richtig. Dabei übersieht man jedoch recht schnell, dass ein substantiviertes Adjektiv als Nomenersatz in der geschriebenen Sprache immer mit einem Artikel (bestimmt oder unbestimmt), einem Indefinitpronomen oder einem Zahlwort stehen muss. "Mit grün/Grün" ist Umgangssprache und in der Schriftform so nicht korrekt.

So eigentlich gar nicht. "Umkreise mit grün" ist mangelhaft. "Umkreise mit grüner Farbe" oder "Umkreise grün" wäre richtig.

lg up

MaxMusterman353  13.08.2024, 08:45

"Umkreise mit Grün" ist richtig.

MaxMusterman353  13.08.2024, 08:47
@upbrunce

Nein, es ist kein schlechtes Deutsch. Hier steht das Substantiv "Grün" für die grüne Farbe. Es gibt einen Unterschied zwischen "grün" und "Grün".

MaxMusterman353  13.08.2024, 16:16
@Dichterseele

Schau mal, was das Wort noch bedeuten kann: Farbe in der deutschen Spielkarte. Dass ein Wort mehrere Bedeutungen hat, ist doch nichts Ungewöhnliches! 😉