schreenshot von youtube videos?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es spricht normalerweise nichts dagegen, einen Screenshot zu machen und das Bild in einer Arbeit zu verwenden. Wenn du eine Fußnote mit Quellenangabe einbaust, kann eigentlich niemand etwas daran aussetzen, vor allem, wenn das Foto wirklich hilfreich und nützlich ist.

Spontan würde ich unter dem Bild beim Untertitel eine Fußnote setzen und am Ende der Seite den Link des Videos angeben, evtl. noch mit entsprechender Zeitangabe und dem Aufrufdatum. Wie genau die Angaben sein müssen, hängt aber auch vom Lehrer bzw. Dozenten ab (durch die Quellenangabe und dadurch, dass deine Arbeit nicht publiziert wird, ergeben sich keine rechtlichen Schwierigkeiten).

Es ist sowieso ratsam, sich mit dem Lehrer bzw. Dozenten abzusprechen, da er evtl. schon ähnliche Fälle erlebt hat und weiß, was man wie machen soll. Und selbst ist man dann klar auf der sicheren Seite, zumal man durch seine speziellen Nachfragen zusätzlich den Eindruck erweckt, besonders engagiert und sorgfältig arbeiten zu wollen. ;-)

Viel Erfolg!

strg+alt+drucken dann bei paint einfügen und fertig

fragensteller5
Beitragsersteller

das ist mit schon klar! die frage war ob das LEGAL ist ob man das in eine VWA geben kann?? mit den ganzen quellen und so....?