Schreckschusswaffe zuhause?

5 Antworten

Ja, kannst Du einsetzen. Wie auch alles andere, was Du zur Hand hast.

Aber: Schreckschusspistolen sind keine geeignete Waffe für Notwehr. Einfach nicht gefährlich genug. Das ist ja der Grund, warum sie frei verkäuflich sind. Du kannst hoffen, dass der Einbrecher beim Erblicken Deiner Waffe die Flucht ergreift. Kann aber genauso sein, dass er dann seine echte Waffe zieht und Dich abknallt. Eine Waffe sollte man prinzipiell nur ziehen, wenn man auch bereit ist abzudrücken und den anderen zu töten. Ersteres bist Du vielleicht, letzteres geht nur mit einer echten Waffe.

Du darfst auch einen Einbruch in Notwehr abwehren. Du darfst dabei tun was Erforderlich ist.

Aber was soll dir eine Schreckschusswaffe dabei bringen? Als Waffe muss sie verschlossen gelagert werden.

Und dir ist bewusst wo für eine Schreckschusswaffe ist? Du sollst sie ziehen und abfeuern und der Knall soll beim Gegenüber einen Schrecken auslösen den du zur Flucht nutzen kannst. Was soll dir das gegen einen Einbrecher bringen? Wenn du Zeit hast das Ding irgendwo raus zu hohlen hast du auch Zeit zu fliehen ohne es zu benutzen.

Und der viel wichtigere Punkt: Eine Schreckschusswaffe in einem geschlossenen Raum abfeuern? Viel Spaß mit dem Knalltrauma dass auch dich betreffen wird. Einfach eine dumme Idee..

In einer Notwehrsituation darfst du alles einsetzen, was dir zur Verfügung steht, also auch deine SSW. Aber viel bringen wird das nicht.

Darf man die Waffe zuhause liegen lassen oder muss man diese auch zuhause sicher weg sperren.

Waffe und Munition getrennt in einem verschlossenem Behältnis aufbewahren!

AWaffV §13

Und bei Notwehr darfst du alles nutzen!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahrzehnten mit Waffen zu tun, NRA Member, Sportschütze

koofenix  03.07.2024, 05:56

Natürlich bittet man den Angreifer höflich etwas Geduld aufzubringen bis die Waffe geholt und geladen ist.

Leestiger  03.07.2024, 08:40
@koofenix

Wäre eh nicht meine erste Wahl, eher was langes scharfes Spitzes, das sorgt sich für Abstand... Oder gleich zeigen, wohin der Weg führen wird:

Wegweiser

Ksaal674
Beitragsersteller

Vielen Dank

Für die Notwehr muß sie auch entsprechend gerüstet sein, z.B. mit Reizgasmunition. Ohne diese könnte sich der Einbrecher bemüßigt fühlen auf deine Drohung mit scharfem Schuß zu reagieren. Reizgas ist in geschlossenen Räumen aber suboptimal, da man sich leicht selbst außer Gefecht setzt. Du kannst die Pistole dem Einbrecher aber an den Kopf werfen. Fazit: nicht alles was man darf ist auch zwingend nützlich.

ThisIsJustMeDE  03.07.2024, 10:47

Unabhängig vom Reizgas ist auch das Knalltraum im geschlossenen Räumen eine reale Gefahr.