Schreckhaftigkeit abgewöhnen?

2 Antworten

Die Meinung deiner Mutter ist nicht falsch, jedoch sollte man "Vorsicht - Reflexe und Schreckhaftigkei", die auch auf Angst beruhen kann, nicht durcheinanderbringen und auch niemals auf einen gleichen Nenner bringen. Da auch ich selbst enorm schreckhaft bin, weiß ich gut, wovon du hier sprichst. Ich bin seit meiner Kindheit schreckhaft und habe es niemals geschaft, mir besagte Schreckhaftigkeit abzugewöhnen und alleine (also ohne fachliche Hilfe) schon mal gleich gar nicht. Diese Frage der Schreckhaftigkeit, habe ich schon einmal beantwortet und ebenfalls hier gepostet. Mein Rat wäre: Wenn besagte Schreckhaftigkeit von dir kaum noch zu ertragen ist, gehe zu einem Psychologen und sucht gemeinsam nach der Ursache. Kennt man sie, so kann man sehr viel leichter dagegen angehen.

Wenn es dich wirklich stört, geh doch einfach mal zum Arzt, der verordnet dir mit ein bisschen Glück eine Verhaltenstherapie :P. Ist ja nichts wofür man sich schämen müsste.

Sich soetwas abzugewöhnen ist schon sehr schwierig aber du kannst ja mal deiner Mutter sagen, dass sie dich ab und zu erschrecken soll :P Vielleicht funktioniert es ja mit einer Art von Desensibilisierung, auch wenn ich das bezweifle...

Viel Glück

ZeroAssassin  14.01.2024, 19:27

Sowas funktioniert leider garnicht mit dieser Art von abgewöhnen :D