Schraube im Zylinder abgebrochen?Und jetzt

 - (Schrauben, Zylinder, abbrechen)  - (Schrauben, Zylinder, abbrechen)  - (Schrauben, Zylinder, abbrechen)  - (Schrauben, Zylinder, abbrechen)

5 Antworten

Bei einer abgerissen Schraube die noch zwei bis drei Millimetern raus steht kann man eine Mutter darauf drehen oder legen und mit einem Schutzgasschweißgerät Mutter mit Bolzen verschweißen und nach einer Abkühlzeit von ca. 5 Minuten versuchen den Bolzen auszudrehen. Reißt die Mutter dabei ab kann man diesen Vorgang mehrmals wiederholen..

Körnerpunkt exakt in die Mitte der Schraube setzen. Mit scharfem Bohrer mit Schraubenkerndurchmesser (Nenngröße*0,8) die Schraube rausbohren. Dann mit Gewindebohrer die Reste rausholen und das Gewinde neu schneiden. Unbedingt gutes scharfes Werkzeug verwenden, sonst machst du Murks. Wenn du das Werkzeug nicht hast, geh zum Schrauber um die Ecke. Und nächstes Mal gleich den Drehmomentschlüssel nehmen.

Schraube abgebrochen.

du schreibst: es kucken noch so 2-3 mm vom alten Schraubenrest heraus. (aber die Schraube befindet sich an einer Stelle, wo man nur ganz schlecht herankommt)

Das bedeutet also = man muss doch irgendwie an den alten Schraubenrest herankommen. Notfalls muss dann dafür der Motor noch teilweise soweit vom Rahmen gelöst werden, und zwar so weit dann, bis man an die Schraube herankommt. Kennt man sich selber aber nicht so gut aus mit solchen Arbeiten, oder man hat so etwas noch nie selber gemacht, und es ist keiner mit Erfahrung in der Nähe, na dann besser gleich ab damit zum Fachmonteur.

Und was wird ein Fachmonteur dann machen ?

Als erstes wird er wahrscheinlich versuchen ob er den den kleinen Rest noch mit einer Gripzange greifen und festklemmen kann. Gelingt ihm das, dann kann er auch die Schraube herausdrehen. Hier in diesem Link sieht man Gripzangen.

http://www.nobanormteile.de/werkzeug/w11/w11_82.html

Monteure, Schlosser und auch Schweißer benutzen solche Zangen beinah täglich.

Oder. Eine ähnliche Situation (wie du mit deiner abgebrochenen Schraube) findet ein Monteur auch vor, wenn er bei moderneren Autos mal das Zündschloss auswechseln muss. Und dann gelingt es (geübten Monteuren) mit einem Hammer und einem Körner Schraubenreste von den so genannten Abbrechschrauben mit kleinen Schlag- und Treibbewegungen zu lösen . Und nach einer halben Umdrehung sind sie dann oft schon lose, und man kann sie dann oft das letzte Stück recht leicht herausdrehen.

Oder. Eine weitere Möglichkeit wäre. Man schweißt provisorisch (bzw. man heftet) einen kleinen Stab (Stift oder Nagel) auf den Schraubenrest und dreht dann mit dem Stab (knebelnd) den Schraubenrest heraus.

Oder. Bei der nächsten Möglichkeit wird dann ein Loch mitten in die alte Schraube gebohrt. Und dafür braucht man dann natürlich genügend Platz für die Bohrmaschine, die man dann ja zum Bohren in voller Größe über der Schraube haben muss.
Und in das gebohrte Loch schraubt man dann einen Linksdrall. Weil der konisch ist, darum schraubt der sich ganz fest in das Loch ein und wenn man dann noch weiter dreht, dann löst man zwangsläufig (bzw. man schraubt) die alte Schraube heraus.

Und erst dann, wenn man mit den gerade genannten einfacheren Lösungen überhaupt nicht weiter kommt. Erst dann wird die Schraube aufgebohrt.
Und wenn dann das alte Gewinde beim Aufbohren beschädigt wird, dann bohrt man das Loch auf und setzt dann einen Gewindeeinsatz ein.

Und übrigens, für diese Schrauben gibt es sehr wahrscheinlich auch vom Hersteller vorgegebene Anzugswerte. Und es gibt Drehmomentschlüssel, die man auf den passenden Anzugswert einstellen kann.

mfG holyman

Rausbohren oder mit einem Sschrauben"Gegen"Dreher rausziehen.

Conrad Elektronik hat sowas.

Besser noch der Schrauber nebenan^^

joar, ich würd auch sagen daß das ausbohren die richtigste lösung ist.