Schraube geht nicht raus
Wie kann ich an meiner Nähmaschine die Gehäuseschrauben rausdrehen, um das Gerät zu ölen? Klarerweise linksrum. Aber die Dinger sitzen so fest, sodaß selbst mein Akkuschrauber versagt hat.
6 Antworten
Wenn überhaupt könnte da "Balistol" das ist ein sog. hochwertiges Waffenöl und Geduld helfen. Sonst geht mehr "zu Bruch" als einem lieb sein könnte.
Normal sind Schraubverfbindungen bei Nähmaschinen so, dass da Schrauben mit einem normalen Schraubendreher zu lösen sind. Jede mehr als, ist falsche Gewaltanwendung. Entweder ist die Schraube eingerostet oder Öl ist veharzt.
Hallo Abwasch,
die ganzen Antworten sind nicht besonders hilfreich, denke ich. Wenn Du an solchen Teilen wie bei einer Nähmaschine festsitzende Gehäuseschrauben hast hilft meist ein alter Mechaniker- oder Maschinenbauer-Trick. Nimm ein Werkzeug, welches steif ist und welches gut in den Schraubenkopf passt. Dann klopfe mit einem Hämmerchen mehrmals sanft aber nachhaltig auf dieses Werkzeug, sodass der Schraubenkopf schön prellt. In aller Regel lässt sich die Schraube nun mühelos ausdrehen. Sollte eigentlich auch in Deinem Fall funktionieren.
Gruß moebelfreak
Gib mal ein wenig Rostlöser / Schmiermittel auf die Schrauben, z.B. WD 40.
Versuch es mal (mit ein bisschen Fingerspitzengefühl) mit der Bohrmaschine, Akuschrauber haben oft zu wenig Power. Zudem gibt es noch schraubenlösende Sprays bzw. Öle.
Aber aufpassen, dass Du das Gewinde der Schrauben nicht beschädigst, also nicht durchschrappen!!!!
ein schraubendreher stramm unter druck draufsetzen mit einer kombizange den schaft drehen