Schraube dreht sich bei meinem Kunststoffgehäuse durch, was dagegen tun?
Hallo,
Ich habe mir ein Kunststoffgehäuse 3D drucken lassen. Und habe dann eine Bohrung aufgebohrt und ein Gewinde geschnitten, jedoch dreht dieses Gewinde durch.
Da ich kein größeres Gewinde schneiden kann habe ich die Frage ob es Möglich ist die Bohrung mit einer Füllmasse auffüllen zu lassen und dann erneut Bohren und das Gewinde Schneiden.
Nochmal neu drucken kommt leider nicht so gerne in Frage weil es Preislich zu unwirtschaftlich wäre.
Dankeschön im Voraus
Am Besten wäre ein schwarzes Füllmaterial
2 Antworten
Bitte sehr.
Normale M-Gewinde in Kunststoff schneiden funktioniert nicht. Dafür ist Kunststoff um Welten nicht tragfähig genug. (Zumindest bei so einem Wald und Wiesen Kunststoff, wie er gerne im 3D Druck verwendet wird.)
Du sollst auch nicht aufbohren, sondern eine Gewindehülse eintreiben.
Wobei ich zwischen den Zeilen rauslese, dass Gewindetiefe = Wandstärke bei der ist.
Wenn dem so ist, nutzt alles (auch ´ne Hülse) nichts.
Ich habe Aktuell ein durchgedrehtes M3 Gewinde d. H. eine Grundbohrung von 2.5mm. Die wandstärke beträgt Rundherum 2mm. Habe insgesamt 8 Solche Gewinde welche alle Super funktionieren Außer das eine welches durchgedreht ist.
Hallo RiasDxDGremory,
ein bisschen Maho und es geht :P
Ich befürchte aber wenn das Gewinde durchdreht ist es hin. Das heißt ja das du die Gewindegänge abgeschert hast also auch nichts mit Einsätzen zu holen ist.
Ne Mutter auf der Gegenseite ist keine Lösung?
Ja das ist mir Bewusst, jedoch habe ich keine Möglichkeit meine die Bohrung weiter Aufzubohren da die wandstärke dies nicht mitmachen würde