Schrank selber bauen - Möbelfüße

6 Antworten

ich erinnere mich gut an diese schrägen Schrankbeine aus den 50ern, die meines Wissens immer aus Buchenholz waren. Fichtenmöbel waren damals nicht aktuell. Vermutlich bekommst du solche Beine nicht im Baumarkt, denn das ist ja, wie du sie einsetzt, ein Retroartikel. Mit den schrägen oder auch konischen Beinen allein ist es ja nicht getan, du musst sie auch am Schrank befestigen können. Also Herstellen kannst du diese Dinger problemlos allein, ohne Drechseln. Kauf dir einen Weichholzrundstab in der Dicke deiner Wahl. ca. 3-4 cm. Schneide dir die gewünschten vier Beine auf Länge ab, geht wohl in deiner Werkstatt, ansonsten Feinsäge einsetzen. Wenn du die Beine in deiner Werkstatt bearbeiten kannst, spanne sie auf der Hobelbank waagerecht ein und dann bearbeitest du etwas die Hälfte bis 3/4 des Stabes zunächst mit Raspel dann mit Holzfeile und zuletzt mit Schleifpapier, bis du die Form hast, die dir vorschwebt. Ist Handarbeit, aber lohnend und möglich, auch beim TV-Gucken. Wenn du diese Beine gerade verwenden willst, ist die Befestigung einfacher, als wenn diese noch schräg stehen sollen. Auf jeden Fall ist solch eine Beindicke zu dünn, um sie direkt am Schrank anzuschrauben, die musst du in einen Klotz einleimen. Vielleicht kannst du dir die Klötze in der Werkstatt sägen und mit einem breiten Bohrvorsatz ein flaches Loch einbohren, in der Dicke deines Rundstabes. Nun leimst und den Rundstab in diesen Klotz ein und den Klotz kannst du problemlos an die Unterseite des Schrankes schrauben. Der Klotz sollte natürlich um einiges größer sein als der Rundstab, z.B. Durchmesser Rundstab oben 4 cm. Dann sollte der Rechteckklotz mind. 8/5 cm sein. Wenn diese Beine aber auch noch schräge stehen sollen, wird's mühsamer, denn dann musst du die runden Flächen zu elliptischen schneiden, also leicht abschrägen, viel Handarbeit und Rechnen. Guck doch mal auf Flohmärkten oder Trödelläden, ob du nicht nen Möbelstück auftreibst, das solche Beine hast. Wäre wirklich viel leichter. Gut Holz.

regenboegnlila
Beitragsersteller

danke für deine antwort.

ich denke aber, das man den klotz dann sieht und das das doof ist. aber ich denk drüber nach

Schau doch mal in einem Baumarkt, ob du dort die passenden Möbelfüße bekommst. Am einfachsten wäre es, wenn du dich an einen Schreiner wendest und die Möbelfüße in Auftrag gibst. Oder, wie du selbst sagst, die Möbelfüße selbst machst - such doch mal unter "Anleitung Möbelfüße selber machen" oder so ähnlich.

warum machst du die nicht selbst, wenn du in einer holzwerkstatt arbeitest? die gerätschaften hast du doch da und die sind doch nicht so schwer selbst zu fertigen?

regenboegnlila
Beitragsersteller

ähm doch, ich find das nicht so leicht. schließlich brauch ich ein rundes stück holz, wlches ich am besten drechseln muss, damit es unten dünner als oben wird. ich hab noch nie gedrechselt und es müssen ja alle beine gleich dick werden. oder hast du nen besseren vorschlag?

Linivinia  02.07.2013, 09:04
@regenboegnlila

wenn du in einer WERKSTATT arbeitest, dann frag doch deinen ausbilder/ meister, etc. pp.. du sitzt doch quasi an der QUELLE?!

regenboegnlila
Beitragsersteller
@Linivinia

ich mach dort nur praktikum und da hat keiner wirklich zeit zu. die haben alle eigene aufgaben. das projekt mache ich für mich zu hause und fast ausschließlich alleine. und die haben auch erst 1 mal gedrechselt.

fast jeder guter baumarkt hat füße aus holz, für möbel, lang, rund, dick, klein, groß, für jedes möbelstück-typ

regenboegnlila
Beitragsersteller

ich war im hornbach und die hatten nur diese kleinen fetten verzierten. nichts in der richtung, die ich will

rudelmoinmoin  02.07.2013, 09:24
@regenboegnlila

man bekommt auch nicht bei jedem "bäcker" (baumarkt) die gleiche "brötchen" (ware) ausserdem habe ich fast gesagt