Schornsteinfeger und Klappe?

2 Antworten

Du hast eine gastherme die über Dach angeschlossen ist. deine Therme ist an keinem Kamin angeschlossen sondern hat eine abgasleitung direkt von der Therme aus zum Dach raus. Somit ist der Unterste Teil deines Kamin/ abgasrohr die Therme das heißt auch der Schornsteinfeger muss nicht in den Keller da kann er nix kehren und nix überprüfen

wenn deine Therme trzd an einen Kamin angeschlossen ist dann geht das abgasrohr rein mach innen einen 90 grad Knick und verläuft direkt nach oben weiter. Deine Heizung hat dann ein 8 cm breites abgasrohr das macht den Knick usw

noch dazu sind die Schornsteine von Öl und Gas Feuerstätten nur noch überprüfungspflichtig dh rein schauen genügt gekehrt wird nicht mehr

nur noch Holz und Kohle wird gekehrt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

beim nächsten kaminkehren ist er verpflichtet das Kamintürchen zu kontrolieren,oder bei der nächsten Feuerstättenschau ob es richtig schließt oder die dichtung Tür zum Rahmen in Ordnung ist es könnten ja Abgaße in die Wohnuing eindringen zuerstmal in die Kelleräume............ da ihr eine Gastherme habt kommt er jährlich zum messen und Kontrolieren der Therme

steht alles im Feuerstättenbescheid

da es Meßgeräte in Elektronisch gibt würde es aufallen wen der Sauerstoff gehalt zu groß wäre

Schlotfeger2197  05.12.2019, 09:07

Wenn sie über Dach angeschlossen ist muss man da nicht an den Kamin den dort wird nix angeschlossen sein

Und bei Brennwert Heizungen ist der Unterste Teil der Abgasanlage die Heizung also fals dreck anfallen würde würde es in die Heizung gespült werden