Schornstein abreißen?
Guten Tag,
ich habe folgende Frage: Ich wohne nun in einem Mehrfamilienhaus, da ich mir dort eine Wohnung gekauft habe. Wir haben auf meiner Seite einen inaktiven Schornstein, der verbunden ist mit einem alten Kachelofen, der aber schon von oben abgebaut ist.
Kann ich ihn einfach aus meiner Wohnung ausbauen ohne Probleme zu bekommen ? In der Wohnung musste ich schon über die Hälfte entfernen, da Ruß raus gekommen ist.
Nun stehe ich vor der Frage, ob ich ihn wieder zu bauen muss (was ich eig vor hatte) oder ihn ganz abbauen kann (was auch nicht schlecht wäre)
und ja ein Kabel würde durch gezogen, welches jedoch nicht benutzt wird im Keller würde es aber einfach in die Wand einbauen und zu spachteln.
P.S. Ich wohne ganz oben. Über mir ist das Dachgeschoss, welches nicht benutzt wird . Wo man den Schornstein auf Bild 1 sieht, ist also direkt über mir.
4 Antworten
Hallo, auf dem Bild sieht man ja das der Kamin nicht mehr genutzt wird und deshalb kannst du alles entfernen. Von der Statik brauchst du keine Angst haben da in der Regel die Kamine auf einem verstärkten Fundament sitzen und keine Verbindung zu der Decke/Boden im Haus hat da er sich ja auch durch die Temperatur anderst "bewegt" als der Rest vom Haus.
Obwohl der Kamin ja oben zu ist solltest du schon mit deinen Mitbewohner unter dir sprechen da es ja dann kein zurück mehr gibt und wegen des "Klimas" unter euch.
Bauliche Veränderungen, sollten eigentlich auf der Mitgliederversammlung besprochen werden...
hast du die Hausverwaltung mal gefragt?
Ruf am besten den Schornsteinfeger an der Euer Haus betreut.
der schornstein wird kaum als "tragende wand" gelten^^ ansonsten frag mal lieber nen experten.