Schon wieder eine Ovarialzyste welche Medikamente helfen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, mir sagte die Gynäkologin damals vor 1,5 Jahren als ich auch mal eine Ovarialszyste hatte das man die Regelmäßig Kontrollieren lassen muss. Das war so alle 2 Wochen. Doch diese Platze bei mir durch Sport treiben nach etwa gut 3 1/1 Wochen dann, weil ich Sport machte der Druck auf mein Unterbauch auch ausübte.

Ich habe Aktuell auch noch eine Ovarialzyste, doch laut der Klinik-Ärztin sollte die in gut 8-9 Wochen weg sein.

Sprich man sagt immer wenn Du Rechts Diesen Monat ein Eisprung hattest, werde nächsten Monat der Eisprung Links sein und die Wahrscheinlichkeit auch das dann die Ovarialzyste von alleine platzt auch.

Ich muss auch noch Abwarten bis Ende des Monats was man mir sagt, doch ich denke meine Vorliebe für Sport wird mir da bestimmt auch zur Fußball-Saison wieder helfen, wenn ich Privat wieder viel Daheim trainiere und kurz ein Schmerz nur spüren werde und dann Happy wieder sein werde danach. Passierte mir beim Bodensport vor 1,5 Jahren auch.

Ob Die Zyste sich zurück Bilden wird, kann man meist erst nach 2 Zyklen meist sagen, wenn man zur Kontroll-Untersuchung war.

Manche Zysten machen Beschwerden bei einer Größe von 4,5 cm schon doch man sagt wenn die Größer wird-also zunimmt sollte man genauer schauen. Ultraschall und Tast-Untersuchungen finden oft alle 2-3 Wochen statt, doch wenn keine großen Beschwerden sind halt sagt man in 8-9 Wochen Kontrolle.

Falls es nicht Durch Hormongabe oder von sich aus platzen würde, so müsste man sich an einer Frauenklinik oder im Krankenhaus Operieren lassen, den nicht jede/r Gynäkolog-in/e macht sowas Ambulant eine OP in der Praxis.

Klar kann man es auch versuchen mit Hormon-Einnahme die Zyste zum Platzen zu bringen, doch sowas machen die Fachärzte dann erst wenn diese nicht von alleine Geplatzt ist. Mönchspfeffer kommt auch in Frauentee/Menstruationstee auch vor.

Bei Mir war damals die erste Zyste finde ich viel Schlimmer von den Beschwerden her, doch ich finde man kann sich super helfen die schmerzen zu lindern.

Durch ein Selbst gemachten Tee aus 3-5 Blätter Frischer Küchen-Kräuter, in einer 250 ml Tasse mit Heißes Wasser mit wie Zitronenmelisse und Pfefferminze, die Blätter kann man dann nach 15-20 min zieh Zeit auch mitessen.

Oder als Alternative die Einnahmen von 5-10 % CBD-Öl, so 3-7 Tropfen auf der Zunge einwirken lassen und Runter schlucken. CBD-Öl ist vielseitig verwendbar bei Erkrankungen oder Beschwerden/Schmerzen.

Naja, also nur Mönchspfeffer würde ich nicht nehmen, sondern eher mich erkundigen was man gegen Unterbauchschmerzen nehmen kann.

Meine Erfahrung bisher hat mir es immer geholfen wie ich es oben schon Nannte und halt auch Bewegungs-Sport danach können auch den Schmerz Reduzieren.

Falls Du echt heftige Unterbauchkrämpfe hast, müsstest Du mal dein Facharzt fragen ob Du ein Medikament erhalten könntest wie ein Benzodiazepin=verschreibt meist ein Neurologe/Psychiater) weiß nicht ob Frauenärzte/Hausärzte es auch verordnen dürfen), den es wirkt entkrampfend, beruhigend, entspannend auch wenn es Dich vielleicht etwas Müde machen könnte, doch ich würde es nur dann nehmen wenn es wirklich heftig ist der Schmerz und die Verkrampfung im Unterbauch, die durch die Zyste hervor gerufen werden. Den es kommt auch auf deine weiteren Symptome drauf an die Du hast durch die Zyste wie auch Träge Verdauung oder Übelkeit, Erbrechen etc. Kannst Du noch was essen oder nicht, wegen den Druck der Zyste all das wird man dich erfragen wenn Du ins Krankenhaus müsstest.

Ich habe damals es abgeblockt im Krankenhaus zu verweilen, weil ich es nicht wollte am Wochenende die Langeweile mir anzutun, auf der Stadion zu liegen. Auch wenn es mir damals nicht so gut ging, hatte Ich Ideen mir Selber helfen zu können.

Ich wünsche Dir alles gute und gute Besserung und viel Erfolg bei deiner Behandlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Goldfliege
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort und die Empfehlungen.

Die meisten Ovarialzysten sind funktionelle Zysten und werden oftmals nur als Zufallsbefund bei einer Routineuntersuchung entdeckt.

Die häufigsten Ovarialzysten bedürfen zunächst keiner Therapie, da sie sich oft spontan zurückbilden und erst ab einer gewissen Größe Beschwerden verursachen.

Sofern keine Beschwerden bestehen, kann ihr Wachstum erst einmal beobachtet werden. In über 90 Prozent der Fälle bildet die Zyste sich wieder von alleine zurück. Dazu sollten Zysten in regelmäßigen Abständen durch Ultraschall- und Tastuntersuchungen vom Arzt beobachtet werden.

Ein Behandlungsgrund liegt nur bei sich nicht spontan zurückbildenden Zysten, starken Beschwerden oder Komplikationen vor.

Der Mönchspfeffer selbst wird nicht zur Therapie einer Zyste verwandt.

Die Eierstockfunktion wird durch Hormonpräparate wie die Antibabypille unterdrückt. Teilweise können die Hormone auch das Zystenwachstum hemmen oder sogar ihre Rückbildung bewirken.

Plötzliche äußerst stark einsetzende Schmerzen können auf eine Ruptur oder Stildrehung hinweisen - dann würdest du aber nicht noch in aller Seelenruhe hier eine Frage einstellen.

Dann sollte die Zyste mit einem sogenannten minimal-invasivem laparoskopischen Verfahren in einer kleinen Operation entfernt werden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Goldfliege
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für schnelle und ausführliche Antwort!