Schon mal an einen Ebay betrüger geraten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwar nicht Betrogen, zumindest gehe ich davon aus, aber ich hatte vor vielen Jahren zweimal das Problem das nichts ankam. Beides war aber unversichert und da konnte es schon sein das es beim Versand vermutlich verloren ging. Beides war günstig aber beide VK hatten auch nur gute Bewertungen und von einer bekam ich sogar das Geld zurück obwohl sie das gar nicht gemusst hätte. Hatte damals Überwiesen und nicht mit Paypal gezahlt aber auch da hätte ich nicht das Geld zurückverlangt da es eben bei Unversicherten Versand passieren kann das es verloren geht.

Ja. Ich habe per Überweisung gezahlt, knapp 500€. Der Betrüger meinte sogar noch Geld ist alles da und er versendet morgen. Ab dann hat er sich nicht mehr gemeldet. Da ich nur die IBAN und den Namen hatte, habe ich erstmal gegoogelt zu welcher Bank die IBAN gehört. Dort habe ich dann angerufen und meine Situation geschildert. Aus Datenschutz Gründen konnten sie mir nur eine Ja/Nein Antwort geben, ob der von mir vorgelesene Name zur IBAN passt und dies wurde mir bestätigt. Daraufhin ist mir die Idee gekommen, den Namen mal bei facebook einzugeben und siehe da, gleichen Namen gefunden, gleicher Ort wie die eBay Anzeige und auch noch likes mit den gleichen Interessen, wie die Ware die ich gekauft habe. Der Typ hatte bei facebook auch noch seine Arbeitsstelle angegeben. Dort habe ich erstmal angerufen und den Mitarbeitern alles genau erklärt. Diese haben den Typen dann ans Telefon geholt. Ich habe die IBAN laut vorgelesen, während seine Vorgesetzten mit am Hörer saßen, sodass er diese nicht leugnen konnte, da ja sehr wahrscheinlich sein Gehalt dorthin überwiesen wird. Deshalb musste er es zugeben. Ich habe ihm gesagt wenn er das Geld nicht zurück überweist, schicke ich die Polizei in seine Firma, sodass jeder Mitarbeiter mitbekommt, was für einer er ist. Nun hat er sich von seiner Handy Nummer aus gemeldet und will mir das Geld am 01. des nächsten Monats wiedergeben, vermutlich weil der Idiot es schon ausgegeben hat. Wenn dann nichts kommen sollte kriegt seine Firma Besuch von der Polizei und ich werde für seine Kündigung sorgen.

Nein noch nie. Benutze die Seite aber auch sehr wenig. Eigentlich gar nicht. Nur letztens etwas öfter weil ich was geschaut habe.

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?

Bei eBay noch nicht, da Du aber auch "Kleinanzeigen" als Thema angibst - ja dort schon.