Schon gefällte Bäume noch im Sommer zerkleinern?

4 Antworten

Spalten macht man am besten solang das Holz noch frisch ist. Dann spaltet es auch leichter und es trocknet besser.

Aber es spricht sonst erstmal nichts dagegen das im Sommer nachzuholen. Die Fällsaison bezieht sich nur auf das Fällen von Bäumen. Das weiterverarbeiten des Holzes ist vom Fällverbot unbetroffen.

Kann man. Ist aber arsch mühsam.

Spalten lässt sich Holz dann am besten, wenn es gut trocken ist - was bei ganzen Stämmen auch mal 2 Jahre dauern kann. Oder wenn es frisch gefällt und gefroren ist.

Frisches Holz spalten einfacher und trocknet besser

Ist eigentlich egal, wann man das macht. Habe das auch schon im Hochsommer gemacht, dann aber nur morgens und abends, in der Mittagshitze ist das nichts.