Schokolade selbst machen ohne Form?

3 Antworten

ich würde ein backblech mit backpapier auslegen. so, dass das papier am rand schön hochsteht. dann geschmolzene schokolade reingießen. aber schon ordentlich viel, damit das ganze blech bedeckt ist und die "tafel" am ende dick genug ist. dann noch früchte etc darauf verteilen, fest werden lassen und in stücke zerbrechen. das müsste funktionieren.

das ergebnis stelle ich mir vor wie diese bruchschokoladestücke, die man beim hussel kaufen kann.

du kannst natürlich auch versuchen, die schokolade in tafelform zu schneiden. dafür am besten ein messer in heißes wasser legen und vielleicht schon schneiden, wenn die schoki noch nicht ganz fest ist.

pepinillo  27.03.2012, 21:41

nach den anderen antworten bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich deine frage richtig verstanden habe. falls nicht, dann sorry.

und eins noch: was meinst du mit "die ecken abschneiden" ?

jdddgs
Beitragsersteller
@pepinillo

nee so hab ichs eigentlich nicht gemeint aber trotzdem danke;-) mit "Ecken abschneiden" meine ich, wenn man die Schoki aufs Bachblech gibt (nur so ein bisschen, also nicht wie du meinst das ganze Blech voll), dann ist die ja nicht Eckig wie z.B. die Rittersport oder Milka Schokolade, sondern so oval und unförmig. Und dann einfach so ausschneiden dass sie eckig ist.

pepinillo  29.03.2012, 13:41
@jdddgs

achso, dann lag ich ja doch fast richtig. die anderen antworten gingen ja eher um schokoDEKO, das hat mich verwirrt.

hab nur in zu großen dimensionen gedacht...bin eben ein schleckermaul ;-)

Hatte mal Schokocrossies selbst gemacht, dazu hab ich Kornflakes in geschmolzene Schokolade getan, dann mit einem Löffel auf ein Blech kleine Haufen gemacht und das ganze erkalten lassen / Kühlschrank etc.!! LEGGA!!

Hi,

Habe vor etwa einem halben Jahr für meine Mutter eine gebrtstagstorte gebaken und verziert....meine idee war recht kreativ und ist gut herausgekommen:

1.Schokolade schmelzen

2.Schokolade In einen leichten beutel Abfüllen (aus Plastik wie z.b. für sandwich ect)

  1. Eiswürfel holen

  2. Beim Sack die äusserste Ecke abschneiden (je kleiner desto besser

  3. eiswürfel auf Blech legen und Schokolade darübersprizen

So hast du eine garnitur wie aus der konfiserie. die Schokolade wird sofort hart und lässt sich leicht abnehmen, am besten nimmst di dazu ein messer o.ä.

Weiter kannst du z.B etwas mehr von der Ecke Abschneiden und Buchstaben (oder wie ich Zahlen) auf Blechpapier sprizen und dann kurz ins gefrierfach stellen.

Sieht suuuper aus zum garnieren

gruss