Schokofondue ohne speziellen Topf

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ,

habt Ihr denn ein sg. Stövchen ? Das ist so ein Teil , da stellt man normalerweise seine Kaffeekannen zum warm halten drauf ! Habt Ihr eine Metallschüssel oder eine feuerfeste Glas-Porzellanschüssel? Dann könnt Ihr doch ganz einfach ein Schoko-Fondue selbst machen !

Die Schüssel mit etwas Butter einstreichen und die Schokolade klein bröseln und nach und nach , immer den vollständigen Schmelzvorgang abwarten , hinzugeben. Die Schüssel natürlich auf das Stövchen stellen , unter dem ein Teelicht für die passende Wärme sorgt ! Ansonsten kannst Du das Stövchen auch durch einen alten Tonblumentopf oder Porzellan- Blumentopf ersetzen. Teelicht reinstellen und Schüssel oben drauf setzen !

Müssten doch brauchbare Tipps sein , oder ?

GLG und viel Spaß beim leckeren Schoko-Fondue , wünscht Euch , clipmaus :-))

Oder die Schokolade in einer Schüssel im Backofen bei kleiner Hitze schmelzen lassen und dann auf einem Brett / Untersetzer auf den Tisch stellen !

Clipmaus  11.09.2013, 18:10

Herzlichen Dank , für das Sternchen :-))

Hat das Schoko- Fondue denn geschmeckt ?

GLG clipmaus :-))

Du musst beim Erhitzen der Schokolade nur oft genug umrühren und rechtzeitig mit der Wärmezufuhr aufhören, wenn die Schokolade geschmolzen ist. Am besten geht das (wie schon in der anderen Antwort erwähnt) mit einem Wasserbad oder über einer Kerze (Teelicht), wie es bei den Schokofondue-Sets gemacht wird. Unter Umständen kommt es auch auf die Schokolade an, die du verwendest. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Schokoglasur gemacht, also Schokolade (in Form von großen Tafeln), die eigentlich für Torten usw. verwendet wird - die schmilzt gut (weil sie auf Grund ihrer Bestimmung darauf ausgelegt ist) und schmeckt auch lecker. Du kannst aber auch zu normaler Schokolade ein paar Tropfen Sonnenblumenöl dazu geben, damit die Masse nicht so leicht anbrennt und schneller flüssig wird.

Viel Spaß beim Schokofondue-Essen! :)

Habt ihr eine Metallschüssel? Oder einen kleineren Topf, der in den größeren passt?

Füllt den Zwischenraum mit Wasser und schmelzt die Schokolade im kleineren Topf (achtung kein Wasser rein laufen lassen) im heißen Wasserbad.

ppaauulloo
Beitragsersteller

Cool wir probieren des aus danke