Schöpfungsgeschichte- Wie greifen diese Gedichte diese auf?

verreisterNutzer  20.05.2020, 16:39

Könntest du ein Bild hochladen, das ein bisschen schärfer ist? So kann man nämlich die obere Seite kaum lesen.

Ldrw16
Beitragsersteller

Müsste nun besser sein :)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, Gedicht 1:

Vers 1 & 2 spielen auf Gen 2, 7 an

3. Strophe spielt ein bisschen auf Gen 1 an, könnte aber auch auf den Aschermittwoch mit 'Vom Staub bist du, zum Staub kehst du zurück' anspielen

Paul Celan ist ein toller Dichter, allerdings sind seine Werke immer etwas zum knobeln

2. Gedicht

Vers 1 & 2 spielt auf Gen 1, 27 an

Aber mehr weiß ich leider nicht.

Also man sieht klar, dass es alles auf die Schöpfungserzählungen anspielt, aber zum meisten gibt es keine passenden Bibelverse, das ist mehr frei geschrieben

Ldrw16
Beitragsersteller

Danke für die Antwort,

aber wie genau passt Gen1 auf die 3. Strophe ?

Ich finde da irgendwie keinen Zusammenhang, wenn ich mir das durchlese

verreisterNutzer  20.05.2020, 17:39
@Ldrw16

'die Erde aber war wüst und leer'

Das heißt, dass man laut der Erzählung aus dem Nichts kommt.

Aber das war mehr aus Zwang Genesis entnommen, ich finde der Aschermittwoch passt besser rein.

Man könnte es natürlich auch so verstehen, dass wir Menschen so klein in diesem großen Universum sind, das wir eigentlich nichts sind. Oder man zieht einen Vergleich mit Gott, zu dem sind wir im Gegensatz nichts.

Ldrw16
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ah, das macht Sinn da wäre ich allein nicht drauf gekommen.

Ich hätte noch eine Frage.

In der Aufgabe steht auch nocht, dass man die zugrunde liegenden Menschenbilder skizzieren soll. Können sie mir da auch helfen ?

verreisterNutzer  20.05.2020, 20:20
@Ldrw16

Also beim ersten Gedicht wird es wohl ein schlichter Mensch sein, aber trotzdem ein hübscher. (blühend)

Er sieht ein, dass er ein nichts ist, nur für Gott da ist, aber es stört ihn nicht. Er ist zufrieden damit, ist sich aber seiner eigenen Vergänglichkeit sehr bewusst.

Beim 2. ist es, so denke ich, ein Mensch, der sehr geschmückt ist, er macht was er will, vorallem weil es ihm gefällt. Er genießt sein Leben, macht sich nicht viele Gedanken darum (du sprichst in Versen, darauf mach ich mir keinen Reim)

Also das wäre zumindest meine Vorstellung :)

Kannst mich übrigens duzen, so alt bin ich noch nicht ;)

Lies einfach mal die Schöpfungsgeschichte, die gibt es online. Das obere Gedicht wimmelt nur so von Anspielungen darauf. Allein der Titel "Psalm" deutet schon auf einen religiösen Inhalt hin. Aber die Schöpfung wird ja auch als solche beschrieben: Kein Zufall, sondern Schöpfung. Aus Erde und Lehm, besprochen.

Das zweite Gedicht greift eigentlich nur an einer Stelle die Schöpfungsgeschichte auf, der Teil mit dem Bild. Erfinden soll da wohl für erschaffen stehen.

Ldrw16
Beitragsersteller

Habe jetzt folgende Stellen beim ersten Gedicht:

Vers 1-2 passt auf Gen 2,7 und Gen 1,27

Vers 9-10 passt auf Gen 1,2

Mehr finde ich im ersten aber nicht.

Hätten sie noch Stellen für mich ?

Maity  20.05.2020, 18:48
@Ldrw16

Ok, das sind dann auch andere Bibelstellen, merke ich gerade.

Gen 1 Vers 2, die Erde war wüst, kann man, wenn man das weit fasst, mit dem ersten Gedicht Zeile 16 in Verbindung bringen. Staub und wüst. Aber das wüst bezieht sich einmal auf die Erde und einmal auf den Himmel. Trotzdem sind die Wörter meiner Meinung nach bewusst verwendet, um die Assoziation zur biblischen Geschichte aufrecht zu erhalten. KAnn stimmen, vielleicht auch nicht.

Ldrw16
Beitragsersteller
@Maity

Ok  Dankeschön.

Im zweiten habe ich auch nicht mehr gefunden als

Vers 1-2 mit Gen 1,27