Schöner Ort in Norwegen?
ich wollte fragen ob jemand schon mal in Norwegen war und einen Reisetipp habt. Wir wissen noch nicht ob wir mit Auto fahren oder fliegen.
Wir sind aber für alles zu haben, Natur aber auch Abenteuer.
1 Antwort
So spontan ist das schwer zu sagen, weil Norwegen einfach total vielfältig ist. Fahrt ihr im Sommer oder Winter? Das ist zunächst auch eine wichtige Frage. Im Winter kann ich euch empfehlen, irgendwo hinzufahren, wo es die Nordlichter zu sehen gibt. Dabei muss man unterscheiden zwischen Bisschen Kalt, sehr Kalt und Ar*** Kalt. Dabei hat Kirkenes (Natürlich die Umgebung auch) am Festland wohl mit die größte Kälte. Falls ihr ein (fast) einmaliges Abenteuer wollt, müsst ihr unbedingt nach Svalbard (Spitzbergen). Dort ist es echt ars** kalt und ihr könnt sogar Eisbären in freier Wildbahn sehen (nicht nur Eisbären). Wenn ihr es eher etwas milder haben wollt, könntet ihr z.b. nach Tromsø oder Narvik. Die haben, dank des Golfstroms, eher mildes Klima. Das sind die, für den Winter (und mich ;) ) die drei besten Sachen, die mir einfallen. Die Nordlichter könnt ihr dabei auch in vielen anderen Orten nördlich des 60 Breitengrades sehen.
Falls ihr im Sommer fahrt, zugegeben, da kenne ich mich nicht so aus, könntet ihr an einen Fjord oder so und der Sommer gibt nach wie vor als beste Jahreszeit für Norwegen. Die Fjorde sind auch wunderschön. Ganz im Süden kannst du dann auch bei sommerlichen Temperaturen am Strand entspannen oder, wenn ihr in den Norden wollt, eins der Hurtig-Routen Schiffe nehmen. Die Tour auf der Hurtigroute soll wohl extrem schön sein und man sieht auch echt einige Ecken von Land. Natürlich fahren die aber auch im Winter.
Nun einmal zu den Aktivitäten im Sommer:
Das Angeln ist im Sommer perfekt für Norwegen. Die zahlreichen Fjorde und Seen haben massig Fisch drin.
Wandern geht auch immer, zum Beispiel entlang eines Fjordes. Dabei kann man wunderbar entspannen.
Entgegen vieler Vermutungen und, wie oben schon erwähnt, kann man auch in Norwegen super Baden gehen. Die Strände im Süden, teilweise sogar wunderschöne Sandstrände, laden dazu ein. Aber auch die Fjorde machen sich gut zum Baden, denn das Wasser hitzt sich teilweise bis auf 20 Grad auf. In den Seen ist es sogar noch wärmer. Bis zu 22 Grad Wassertemperatur.
Zur Anreise:
mit dem Flugzeug geht es in Norwegen ziemlich gut. Zum Beispiel kann man ab Bergen mit Widerøe zu vielen Flughafen in den Norden gelangen. Wenn’s im Süden bleiben soll, kann man z.B. Nach Oslo fliegen.
Mit dem Auto habt ihr natürlich die meiste Flexibilität, aber wenn ihr in den Norden wollt, seit euch bewusst, dass das eine ganz schön lange Fahrt wird.
Mit dem Schiff geht es auch ganz gut. Dabei ist natürlich die Hurtig route zu empfehlen, allein schon wegen der Landschaft.
Und dann hätten wir noch den Zug. Mit dem Zug geht es in Norwegen auch recht gut voran. Nur fährt der nicht ganz in den Norden. Bis Narvik kommt ihr, weiter geht es nicht. Wenn ihr weiter wollt, müsst ihr mit dem Schwedischen SJ-Zug fahren. Der bringt euch bis nach Tromsø, fährt aber ab Stockholm und dem Flughafen Arlanda bei Stockholm.
Mit dem Zug kann man natürlich auch direkt ab Deutschland bis nach Norwegen, das dauert nur echt lange.
Ansonsten fährt vielleicht noch ein Flixbus dahin. Da weiß ich aber nicht Bescheid.