Schön, wenn an Halloween Kinder klingeln? Oder ist dieser Brauch einfach nur nervig?

10 Antworten

Ich find das eigentlich ganz süß. Mach’s selber manchmal mit paar Kollegen (eher Partys und nicht draußen rumlaufen) und mit meinen Kindern.

Wir feiern meistens bei uns und wenn dann Kinder vorbeikommen geben wir den einfach was.

lg

Die oberste Regel (neben der, nur in Gruppen unterwegs zu sein) lautet:

Es wird nur dort geklingelt, wo eindeutig ersichtlich ist, dass es erwünscht ist.

In einem Mehrparteienhaus werden bei uns z.B. die jeweiligen Klingelschilder gekennzeichnet.

Das klappte bisher wunderbar (und bitte bringt dies euren Kindern auch bei)

MaMaStef  14.09.2024, 13:52

Je aufwändiger das Kostüm, desto mehr Süßigkeiten gibt es von uns ;)

In Sachsen war es in meiner Kindheit üblich, am Faschingsdienstag an den Türen zu klingeln und zu fragen: "Ham Sie was für´n Fastnachtsesel?" Mein Bruder brachte da immer einiges mit, ich dagegen traute mich nicht, an fremden Türen zu klingeln. Ich finde ersteres schöner, da man sich dabei nicht nur als Hexen und Geister verkleiden konnte, sondern auch als Piraten, Prinzessinnen u. Co.

Halloween ist ein irischer Brauch, den die Industrie in den 90er Jahren bei uns eingeführt hat, weil Fastnacht wegen des Golfkrieges ausfiel. Ich fand es anfangs blöd, denn es ist ein katholischer Brauch, und Katholiken gibt es in Ostdeutschland nur wenige. Wenn ich jetzt daran denke, kaufe ich rechtzeitig ein paar Süßigkeiten für die Kinder. Die blieben in den letzten Jahren aber oft aus, wahrscheinlich da sie auf der Straße schon von Jugendlichen überfallen wurden (ich war auch oft nicht zu Hause).

Ich fand es als Kind toll und habe auch kein Problem damit, wenn heutzutage das Kinder machen.

Aber ich hasse so viel Kontakt mit Menschen, habs nicht so mit Kindern und öffne nie die Tür, wenn ich nicht genau weiß wer wann davor steht. Daher öffne ich nicht.

Das ist kein Brauch. Das ist eine US Amerikanische Perversion eines Brauches. Zu deine Frage: Nein freut mich nicht und das passiert hier zum Glück auch nicht.

Daniel95260
Beitragsersteller

Warum "Perversion"?

LenaNow  14.09.2024, 13:51
@Daniel95260

Da es rein gar nichts mehr mit dem ursprünglichem Brauch zu tun hat. Nicht einmal mehr der Gedanke dahinter. Es ist rein nur noch auf den Kapitalismus ausgelegt also Süßigkeiten verkaufen, Kostüme verkaufen, Schminke verkaufen, Deko verkaufen usw.